Frage von lolarennt, 93

Narkose mit alleinigem Wirkstoff Propofol möglich?

Meines Wissens nach werden einer Narkose i.d.R immer 2 Medikamente gegeben. Das Erste zur Einleitung der Narkose (z.B. Propofol), das zweite Mediakement um die Narkose zu halten. Nun wollte bei mir eine Klinik im Ausland eine kurze OP von 15-30 Minuten vornehmen und dabei lediglich den Wirkstoff Propofol verwenden. Ich frage mich, ob das sein kann. Ich kann einige Narkosemittel nicht nehmen, Propofol wäre aber okay. Ist man dabei völlig weg oder merkt man etwas?

Antwort
von Mahut, 93

Ich habe auch nur Propofol bei meinen V.A,C OPs bekommen, aber in der Aufwachphase keine tollen Träume gehabt, sie bekommt einem sehr gut, nachdem ich davon aufgewacht bin konnte ich sofort ohne irgendwelche Probleme aufstehen und Übel war mir auch nicht, wie nach anderen Narkosemitteln.

Antwort
von bobbys, 84

Hallo,

zu erst einmal kommt es auf den Eingriff an (was wird operiert),danach richtete sich auch die Auswahl der Medikamente. Nämlich z.B ein Schlafmittel(Propofol) ein Relaxanz (Nimbex) und ein Schmerzmittel (Fentanyl),also man kann auch Gasnarkosen machen uvam. Falls du z.B einen Abort im Ausland vornehmen lassen willst ,dann kann man Propofol nehmen und gegen die Schmerzen Rapifen. Propofol ist ein sehr gutes Narkosemittel (Schlafmittel)und ob und wie lange es wirkt ,hängt von der Erfahrung des Anästhesisten ab.

LG bobbys

Antwort
von GeraldF, 73

Nö, geht über einen Perfusor auch für die genannte Zeit. Hat keine analgetische Komponente, dass brauchen Sie noch zusätzlich. Soll tolle Träume in der Aufwachphase machen.

Kommentar von lolarennt ,

Was für eine analgetische Komponente? Was ist damit gemeint?

Kommentar von bobbys ,

das es keine Schmerzstillende Wirkung hat.

Antwort
von francis1505, 60

Bei Kurznarkosen ist Propfol alleine völlig ausreichend. Es wirkt schnell, ist aber auch schnell wieder abgebaut und du bist bald wieder auf den Beinen.

Inwieweit andere Medikamente nötig sind, hängt vom Eingriff ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community