Narben auf den Stimmbändern

2 Antworten

Liebe Helena, Narben kann man mit Inhalationen nicht wegbekommen. Wie sollte das funktionieren? An den Stimmbändern kann man auch schlecht - wie bei anderen Narben - mit Laser arbeiten, das würde Dir Dein Arzt ja wohl auch schon mitgeteilt haben.

http://www.wissen-gesundheit.de/content_week.asp?wdid=2467&wpid=7573

Ich habe Dir mal einen Link reingestellt, wo bei akuten Beschwerden Dampfinhalationen empfohlen werden, was ja in Deinem Fall nicht zutrifft. Vielleicht findest Du unter den anderen Therapievorschlägen etwas, was Dir weiterhilft. Alles Gute. Gerda

Ob man die Narben wegbekommt, weiß ich nicht - ich vermute aber mal, dass das nicht möglich ist.

Aber: mit Logopädie solltest du deine Stimme schon wieder auf ein normales Volumen trainieren können. Allerdings dauert das unter Umständen sehr lange und fordert Disziplin beim Üben (täglich!). Dann kann man solche Schädigungen gut kompensieren. Also nicht zu früh aufgeben, sondern weitermachen, dann wird das auch.