Frage von glueckskeks2, 31

Narbe "verflachen"

Ich hab so eine Narbe, die absolut hässlich ausschaut. Im Winter war es mir egal, aber jetzt, wo (mehr oder weniger) bald Sommer wird, möchte ich mehr T-Shirts tragen und man wird die Narbe dann sehen. So manch einer würde sagen: "kannste ja überschminken". Ja, das kann ich auch. Mit anderen kleinen Narben hab ich das erfolgreich getan, doch bei dieser einen Narbe ist es eben so, dass man den Schatten/Umriss einer Erhebung erkennen kann, trotz Schminke. Ist aber kein Keloid. Wäre die Narbe flach, hätte ich kein Problem, aber leider sieht man sie gut. Gibt es irgendwas (kostengünstiges), das eine Narbe abflachen kann? Oder wird das nie gehen?

Antwort
von alegna796, 30

Ich würde erst einmal bei der KK anfragen, inwieweit sie sich an den Kosten beteiligen. Ist die Narbe gut sichtbar und du kannst erklären, dass du damit Probleme hast, dann kann es sein, dass die Kasse sich beteiligt. Dann würde ich einen Hautarzt aufsuchen und mich beraten lassen, was man machen kann. Ich selbst kann dir das gut nachfühlen. Im Sommer sieht man bei mir eine "Delle mit Narbe". Ich nehme das locker und sage: Wem es stört, der soll nicht hingucken.

Antwort
von Beavis99, 31

Hallo,

wenn die Narbe schon älter ist, hilft cremen meist nicht mehr soo viel. Gut ist es aber trotzden :)

Eine Möglichkeit wäre, die Narbe mit Cortison unterspritzen zu lassen. Damit flacht sie dann ab, evtl Juckreiz/Missempfinden wird weniger.

Am besten mal einen Hautarzttermin machen & besprechen.

Antwort
von StephanZehnt, 29

Ich fürchte da gibt es nichts kostengünstiges ein Hautarzt wird Dir sagen das wird eine I-Gel -  Leistung. Ja und dann ist die Frage wie groß das Problem ist. Da ist angefangen von 20 - um die 100 € alles drin.

Also es ist nicht ganz so einfach - es ist halt eher ein kosmetisches Problem. Ich würde halt einmal mit einem Dermatologen sprechen evtl. lässt der sich auch auf eine Teilzahlung ein. Siehe Link S. 269 und folgende

http://www.medical-text.de/inhalte/igel/pdfs/Igel-Liste%20208-305.pdf

VG Stephan

Antwort
von rosaglueck, 20

Rotöl auftragen macht Narben so weit es geht schön. ABER   hör damit auf sobald du in die Sonne gehen willst.Es heilt zwar Sonnebrand, macht aber auch lichtempfindlich..was im Winter ein seegen ist, kann im Badeurlaub verheerend sein,)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten