Frage von Rorik, 54

Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließen?

Hey es gibt ja wohl kein Test der besonders zuverlässig funktioniert vor allem dann nicht wenn Symptome unspezifisch sind.

Dann bleiben einen eigentlich nur zwei Varianten: 1) eine Provokation der Lebensmittel mit den Inhaltsstoffen 2) das Weglassen von den Lebensmitteln

Aber wie lange muss man das dann machen damit man sich relativ sicher sein kann dass es wirklich daran liegt oder eben nicht daran liegt?

Die letzten vier Wochen ging es mir relativ gut. Ich war wach und konzentriert hatte keine fast gar keine Bauchschmerzen. Jetzt habe seit drei Tagen wieder Probleme. Gegessen habe ich viel glutenhaltiges, tyramin- / histaminhaltiges. Deswegen versuche ich es jetzt systematisch auszuschließen. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch viel einbilden :P

Liebe Grüße

Rorik

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Ente63, 36

Hallo Rorik!

Du hast es vollkommen richtig erkannt, einbilden kann man sich vieles.

Wie deiner Frage zu entnehmen ist leidest du an Bauchschmerzen. Das muß aber nicht unbedingt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Allergie sein. Hast du dir das selbst diagnostiziert oder wer hat das gesagt?

Sowas kann unzählige andere Gründe haben, nicht immer ist das Essen schuld. Ich als Laie würde jetzt einmal sagen wenn du so ungefähr 3 bis 4 Wochen auf den potenziellen "Übeltäter" verzichtest sollte eigentlich klar sein ob das der Auslöser für deine Beschwerden war.

Alles Gute!!

Kommentar von Rorik ,

Die Schmerzen nehme ich selbst wahr ;) Die Ärzte sind etwas ratlos, deswegen versuche ich darauf zu achten was ich esse damit man daraus vielleicht etwas ableiten kann. Jetzt möchte ich ausprobieren ob die Nahrung eine mögliche Ursache ist.

Lactose Fructose und Sorbit wurden zumindest ausgeschlossen. Für alles andere ist es zu unspezifisch und es wird ein Reizdarmsyndrom vermutet.

Die letzten paar Wochen war es wirklich besser nur jetzt kommt es langsam wieder. Da sich sonst nicht viel verändert hat vermute ich dass es daran liegen könnte. Mit ein bisschen Glück entsteht auch nur ein Placebo Effekt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community