Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
Wie kann man herausfinden gegen welche Nahrungsmittel eine Allergie besteht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine Lebensmittelallergie kann man durch eine Eliminationsdiät. herausfinden. Das bedeutet erst werden nur Lebensmittel gegessen die eigentlich fast nie Allergien auslösen wie zB Reis und Kartoffeln.Und mit der Zeit nimmt man weitere Lebensmittel hinzu und schaut ab wann man wieder Beschwerden hat. Kannst du auch einfach mal googlen da findest du verschiedene Anleitungen. Besprich das aber am besten mit deinem behandelten Arzt er kann dir ebi so einer Diät helfen. Alles gute und viel Erfolg bei der Suche
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Indem Sie die Symptome der bekannten Unverträglichkeiten mit Ihren vergleichen und Ihre Nahrung darauf umstellen: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genauso wie es ein Mediziner/ Allergologe machen würde: Durch Ausprobieren.
-
-
Antwort von Gast 29.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
bitte auf jeden Fall einen Bluttest machen. Ich bin selbst betroffen und wusste lange nicht wie ich es am besten rausfinde, was ich nicht mehr essen darf. Es Gibt sogenannte IGE und IGG Bluttests. Dabei werden die Gedächtniszellen auf zuerst auf die Übergruppen getestet. Fleisch, Gemüse, Früchte etc. Wenn in einer der Gruppen etwas ausschlägt, muss noch einmal im Detail geprüft werden welche Inhaltsstoffe dies genau sind.
Die Tests machen Allergologen und Umweltmediziner. Auf jeden Fall zum Spezialisten gehen. Viele Internisten sind mit dem Thema überfordert.
Alle anderen Diäten, Ausprobiermethode und andere sind definitiv nicht zielführend! Unverträglichkeiten gehen auch nicht wieder weg sondern bleiben für den Rest des Lebens. Dies kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen.
Viel Erfolg,
Philipp
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da gibt es unterschiedliche Tests für unterschiedliche Lebensmittel: Zunächst erstmal, wenn man noch gar nicht weiß, welches Lebensmittel der Auslöser sein könnte, würde ich mir aufschreiben nach welchen Nahrungsmitteln das auftritt. Laktoseintoleranz kann man testen, indem man eine spezielle Lösung trinkt und dann beobachtet was passiert. Es gibt auch für manche Allergene einen Hauttest, den man auch bei Pollen etc. machen kann und man kann Antikörper im Blut bestimmen.