Frage von Sawbones, 233

Nahe Reisen mit Collitis Ulcerosa (Darmentzündung)?

Ich muss bald eine etwas längere Reise, einmal quer durch die Stadt und wieder Zurück. Leider leide ich seit einiger Zeit an Collitis Ulcerosa. Dies wird meine erste längere Reise (1 Stunde hin & 1 Stunde zurück) und da habe ich erstmal ziemliche Bange. Was kann ich beachten um vor allem den Stuhldrang und eventuelle Durchfälle vor zu beugen? Ich werde mit Granu-Stix von Salofalk (Mesalazin) und Mesalazin Zäpfchen behandelt. Sollte ich die Medikation (Morgen Stix, Abends Zäpfchen) irgendwie um ändern? Oder hat irgendjemand hilfreiche Tipps für mich?

Ich mein, öffentliche Toiletten sind nicht gerade die saubersten. (Vor meiner Erkrankung fand ich IM Klo eine blutige Spritze, was mich dem Thema Toiletten ordentlich sensibilisiert hat) Was machen andere Patienten wenn sie mal länger weg müssen, und 90% der Zeit in einem Bus, ohne Toilette fest sitzen müssen?

Wäre echt Superb wenn mi jemand tipps für längere Reisen geben könnte.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Nelly1433, 172

http://www.msd-gesundheit.de/fileadmin/files/Colitis_Ulcerosa/Downloads/MSD_Reis... gibt eine Reihe Tipps. Z.B. zum Thema Toiletten:

1.5. Ein Wort zum „stillen Ort“
Ein akuter Schub der CED geht bekannterweise mit Durchfall einher. Viele Patienten müssen aber auch in ruhigen Krankheitsphasen häufiger als andere zur Toilette gehen und nicht immer ist ein hygienisch
unbedenkliches Exemplar in der Nähe. Sehr zu empfehlen sind dann Einweg-Toilettensitz-Auflagen aus dem Drogeriemarkt.
Besonders für öffentliche Damentoiletten auf Autobahnraststätten gilt: die Warteschlangen werden in der Ferienzeit länger. Eine Alternative zum Anstehen ist der Euro-WC-Schlüssel; er passt an behindertengerechten
Autobahntoiletten und vielen öffentlichen Toiletten in Europa. Man kann ihn beim Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) in Darmstadt (www cbf-da de) bestellen; er kostet zur Zeit einmalig 20 Euro.
Für Reisende in Deutschland empfehlen wir die WC-Finder App, erhältlich für IOS und Android. Damit können Sie sich die Suche nach öffentlichen Toiletten erheblich leichter machen. Und das kostenfrei.

Vielleicht kennen Sie schon den croehnchen-klub.de ? Möglicherweise finden sich hier Betroffene mit entsprechender Reiseerfahrung.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald viele schöne Urlaub genießen können!

Antwort
von Renate1903, 162

Ich kann Dich gut verstehen, ich habe seit 2006 Morbus Crohn.
Das Wichtigste ist, daß Du alles so normal wie möglich machst, also Medikation wie immer. Nimm Dir vorsichtshalber Ersatzkleidung mit (ich habe extra große Handtaschen gekauft, damit ich immer alles unterkriegte). Das erste, wonach Du gucken mußt, ist natürlich eine Toilette.
Auf Autobahnen bekommt man einen "Generalschlüssel" für das Behinderten WC, wenn man, ich glaube € 15,--,bezahlt und eine ärztliche Bescheinigung über die Krankheit vorweisen kann. Diese Toiletten sind zwar auch nicht so, wie man es sich wünscht, aber immer noch besser, als viele andere.

Ansonsten kannst Du nichts tun, außer alles relaxt anzugehen, aber ich weiß wie das ist, einer der Gründe, weshalb ich so wenig wie möglich unterwegs bin. Alles Liebe.

Antwort
von StephanZehnt, 121

Hallo ..,

ich schätze Du solltest möglichst nichts an Deinem Tagesrhythmus ändern. Also Medikamenteneinnahme wie sonst üblich und möglichst keinen Stress an dem Tag.

Vorher schon einmal nachschauen wo Toiletten in der Nähe sind  z.B. Gaststätten udgl. da kann man oft gegen ein geringes Entgelt auf die Toilette gehen. Ja und nimm so eine neue Packung Kosmetiktücher mit.

Ich war in einer einmal in einer Kleinstadt hech. Da gab es am Bahnhofsbereich eine Toilette allerdings ohne Spülung / Toilettenpapier  usw. Ich hatte Bauchkrämpfe und musste dringend auf Toilette. In einer Gaststätte in der Nähe...

Also als Sicherheit vorher schon einmal schlau machen, wo es Toiletten gibt usw.. Ansonsten halt Wechselwäsche mitnehmen dazu einen feuchten Waschlappen odgl.  usw.

Gruss Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community