Frage von Thomas79,

Nagelhaut reist ein...

An meinen Fingernägeln reißt die Nagelhaut an den Kanten ein. Ist so etwas von der Ernährung abhängig? Wie kann ich dem entgegenwirken?

Hilfreichste Antwort von bonifaz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wer unter einer eingerissen Nagelhaut leidet, sollte unbedingt auf Öl aus Myrrhe zurückgreifen. Die natürlichen Stoffe, die sich in dem Öl befinden pflegen die Nagelhaut und sind ein besonderer Balsam für die Hände. Das Öl aus Myrrhe ist bereits seit Jahrzehnten auf Grund der antiseptischen Heilwirkung bekannt und unterstützt neben dieser auch die schnelle und problemlose Wundheilung. Hierbei sollte man nur einen Tropfen des Öls vorsichtig in den Nagel einmassieren. siehe auch unter pflegetipps von Nancy nach. schöne grüße bonifaz

Antwort von buchbaer,

Es könnte (auch)Zinkmangel sein!

Antwort von DonAlfredo,

Nichts gegen die genannten Behandlungen mit Öl oder Creme. Auch von der Inanspruchnahme und damit Förderung des Fachpersonals Nagelpflege rate ich nicht ab. Ich bevorzuge aber, was auch zusätzlich zu den schon erwähnten Maßnahmen empfehlenswert ist, das regelmäßige Zurückschieben der Nagelhaut am Rand des Nagelbettes. Dazu nehme ich kein Werkzeug, das kann das Nagelbett leicht verletzen, sondern meine Fingernägel. Mit diesen schiebe ich die Nagelhaut sanft zurück, so dass sie nicht mit dem Nagel nach vorn wächst. Durch das Hinauswachsen wird die Nagelhaut sonst angespannt, entzündet sich und reißt dann leichter ein.

Antwort von Lena101,

Möglicherweise hast du sehr trockene Haut und dadurch reißt sie immer wieder ein. Versuch mal mehrmals zäglich Melkfett oder Ähnliches in die Nagelhaut einzumassieren, eventuell auch mal über Nacht dick auftragen und Handschuhe tragen. Auch ein Besuch bei einer Nagelpflegerin wäre vielleicht hilfreich. Da dürfen auch Männer hinkommen.

Antwort von anonymous,

Hallo, das Problem habe ich auch. Ganz einfach essen ich einen Apfel pro Tag und das Einreißen der Nagelhaut verschwindet nach ca. Einer Woche von selbst. Welche der zahlreichen Vitamine oder Spurenelemente vom Apfel dafür zuständig sind, kann ich nicht sagen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community