Frage von Engelschen123, 76

Nachts aufwachen mit Herzklopfen?

Hallo!

nachts wache ich oft mit Herzklopfen auf. Wenn ich mich abends um 9 Uhr ins Bett lege bin schon sehr müde, versuche mich aber mit fern zu schauen noch etwas abzulenken. Sobald ich eingeschlafen bin, Ca ein bis zwei Stunden später, wache ich mit Herzklopfen auf. Das passiert auch wenn ich mich mittags mal hinlege und kein TV schaue.

Woran kann das liegen? Ist das eine Angststörung?

Beim Kardiologen war ich schon, mit meinem Herzen ist alles in Ordnung.

Ab und zu stelle ich mal herzstolperer fest, das aber laut Arzt nicht weiter schlimm ist.

Danke im vorraus für eure Antworten!

Antwort
von dinska, 59

Ich würde dir auch empfehlen, den Fernseher aus deinem Schlafbereich zu entfernen. Lass ihn niemals im Standbymodus, schon das kann deinen Schlaf beeinflussen.

Wenn wir im Hotel übernachten, habe ich festgestellt, dass der Fernseher im Standbymodus, meinen Schlaf negativ beeinflusst. Seitdem ziehe ich immer den Stecker und wenn das nicht möglich ist, hänge ich etwas darüber, dadurch ist mein Schlaf viel besser geworden.

Es gibt sensible Menschen, die auf die ausgehenden Strahlen reagieren, auch auf Handy oder Radiowecker.

Überprüfe das mal in deinem Zimmer und probiere einiges aus!

Antwort
von daut63, 38

Ich gehe davon aus das der Fernseher überhaupt nichts damit zu tun hat. Es müsste eine körperliche Ursache sein. Hast du etwa eine Allergie auf Nahrungsmittel die du abends isst? Es kann z.B. Brot, Käse oder Rotwein, Milchprodukte sein und, und, und, bzw. eine Krankheit dahinterstecken wie etwa Glutenintoleranz. Rede aus eigener Erfahrung. Habe auch TV im Schlafzimmer der mir überhaupt nichts ausmacht. Musst aber dennoch alles ausprobieren. Übrigens Alpträume kommen oft wenn man abends mit vollem Magen schlafen geht.

Antwort
von Mahut, 54

Ich denke du wachst mit Herzklopfen auf, weil du unangenehme Träume hast. (Albträume)

Du solltest kein TV im Schlafzimmer haben, mache dir lieber zum Einschlafen, leise Entspannungsmusik an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten