Frage von elepsos, 160

Nachbarin Haushaltshilfe anmelden???

Habe Pflegestufe 1, bekomme 235 von der Pflegekasse.

Bin Lohnsteuerbefreit, wegen geringer Rente.

Meine Nachbarin, Rentnerin, kommt wöchentlich ca. 10 Std., - 40 Std./M zur Pflegehilfe- und Haushaltshilfe.

Ich bezahle ihr gesamt 250 €/M, ca. 7 €/h

Meine Nachbarin ist bei der BKK kranken und rentenversichert und hat eine gute Rente.

Sie hat auch eine private Unfallversicherung.

Muss ich diese noch über die Minijobzentrale anmelden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonne123, 160

Hallo elepsos,

Du könntest deine Nachbarin als Pflegeperson bei der Pflegekasse angeben und sie wäre dann automatisch ges. unfallversichert. ABER diese Pflege darf nicht erwerbsmäßig sein,das heißt die finanzielle Zuwendung darf nicht über das ges. Pflegegeld - in diesem Fall bei PS1 235,00€ - übersteigen und du zahlst ihr 250€.Also fällt das flach und würde mich mal bei der Minnijobzentrale,wie schon empfohlen,erkundigen.

Normalerweise müssen für einen ges. Unfallversicherungsschutz 3 Vorraussetzungen gegeben sein:

• die Person muß pflegebedürftig sein (PS 0-3)
  • die Pflege darf nicht erwerbsmäßig sein (siehe oben)
  • die Pflege muß in häuslicher Umgebung stattfinden (im Haushalt des Pflegebedürftigen,der Pflegeperson oder im Haushalt einer dritten Person)

Pflegepersonen müssen nicht unbedingt Familienangehörige sein,sondern auch Freunde oder Nachbarn können das übernehmen......Leistungen werden erbracht bei Arbeitsunfällen,Wegeunfällen und Berufskrankheiten.....

Liebe Grüße und alles Gute

Kommentar von elepsos ,

habe mich auf 235 geeinigt. haushaltshilfe ist versichert

Kommentar von sonne123 ,

Das ist ein guter Kompromiss und freue mich,das ich helfen konnte! Danke für den Stern* :-))))

Kommentar von hermannheester ,

Die Nachbarin kann auch bei der Rentenkasse mit Beiträgen angemeldet werden kostenfrei so sie nicht schon Rente bezieht

Antwort
von walesca, 126

Hallo elepsos!

Es ist sicher notwendig, Deine Nachbarin bei der Minijobzentrale anzumelden, denn wenn sie bei den Tätigkeiten in Deinem Haushalt z.B. verunglücken sollte, ist sie - so viel ich weiß - nicht durch ihre private Unfallversicherung abgesichert. Diese deckt nur Unfälle in der Freizeit, nicht aber bei einer bezahlten Tätigkeit ab. Vielleicht reicht es aber auch aus, wenn sie sich mal bei ihrer BKK erkundigt, wie die Rechtslage da aussieht. Es kann durchaus sein, dass sie diese Nebentätigkeit dort einfach nur anmelden muss, damit sie dabei auch Versicherungsschutz genießt. Deine Nachbarin kann sich aber auch einfach mal beim örtlichen Versicherungsamt nach den allgemeinen Voraussetzungen für Nebentätigkeiten erkundigen. Solche Fachleute sind oft im Rathaus zu finden.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von hermannheester, 108

Das Pflegegeld ist zur Abgeltung solcher Aufwändungen gedacht. Günstiger wäre vielleicht doch eine vom Arzt verordnete Haushaltshilfe. Fragen kostet wenig. Bin selbst auf dem Sprung dazu.

Antwort
von Mariechen77, 97

Ganz ehrlich, 7 Euro die Stunde finde ich gar nicht soooo wenig bei der geringen Stundenzahl. Es scheint ja keine furchtbar schwere Arbeit zu sein, sondern einfach nur ein bisschen Unterstützung im Haushalt. Ganz ehrlich, was soll man denn sonst machen, wenn man kaum Geld hat?!

Antwort
von StephanZehnt, 85

Hallo elepsos,

wie schon beschrieben ist es eine Frage der Unfallversicherung. Da nun auch Altersrentner Steuern bezahlen müssen bei einem Einkommen von 8.354 Euro bzw. 16.708 Euro bei Verheirateten. kann man mit solchen Einkommen die Steuer geringfügig senken. Das nennt sich dann Altersentlastungsbetrag § 24a (EStG)

VG Stephan

Antwort
von PersonalService, 87

Man möge mich köpfen aber, geb die 235 Euro bei der Pflegekasse an und geb ihr 15-20 Euro "unter der Hand".

So hat sie eine Unfallversicherung.

PS: Ernsthaft? 7 Euro die Stunde? Ausbeuter...

Kommentar von hermannheester ,

Als Haushaltshilfe sind mindestens 8,50 fällig aber wie schon geschrieben kann das ggf. auch über die Pflegekasse laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community