Frage von anita2580, 106

nach Paukenerguß und NNH-Entzündung immer noch Geräusche im Ohr???

Hallo, also bei mir wurde vor 10 Tagen beim HNO ein Paukenerguß und einen Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert. (muß dazu sagen, das ich das ganze fast ein halbes Jahr verschleppt habe :-( hörtest war auffällig - Beide Trommelfelle haben nicht mehr richtig geschwungen bzw. das linke gar nicht mehr. Ich habe seit längerem so ein Rattern im linken ohr, das ich aber nur wahrnehme, wenn es still ist und von der rechten Seite her Töne erklingen. Sei es sprechen oder Musik. So lang dann Beschallung da ist rattert es - wenn es ganz leise ist, sind die Rattereigeräusche auch weg.

Heute war ich zur Kontrolle beim HNO. Trommelfelle reagieren wieder ganz normal auf Schwinungen, Paukenerguß und NNH sind weg. Nur ein Druck auf beiden Ohren ist noch da - sprich es knackt beim Gähnen immer mal wieder. Und - das komische Rattern ist auch noch da. Laut meinem HNO aber normal. Ich soll weiter Inhalieren und mich in Geduld üben. Das dauert noch bis der Druckausgleich wieder richtig von allein geht und die lästigen Geräusche weg sind. Aber - was heisst Geduld? Wie lang kann das dauern bis alles wieder normal ist und auch die Geräusche weg sind?

Antwort
von StephanZehnt, 106

Hallo Anda,

es erfolgt auch ein Druckausgleich beim Gähnen auch wenn man eine Verrenkung macht und mit dem linkem Arm über den dem Kopf am rechten oberen Ohr etwas ziehen und den Kopf etwas neigt. (natürlich funktioniert das auch - rechten Arm linkes Ohr..).
Allerdings genau sagen wenn alles wieder OK ist kann man nicht Dies kann urplötzlich passieren.

VG Stephan

http://www.hno-dr-kurz.de/fachgerechte-Hilfe-beim-Paukenerguss.htm

Antwort
von Hooks, 94

Manchmal ist Magnesiummanegl schuld,wenn die kleinen Gefäße imOhr nicht richtig durchblutet werden. Mach Dich mal schlau über die anderen Mg-Mangelzeichen und nimm es ggf ein, das kann man einfach so.

Mandeln sind auch gut, oder Sesam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten