Nach meiner Ernährungsumstellung habe ich etwa alle 8 Tage 1 x Stuhlgang.Ist das ok oder zu wenig
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
probiers mal damit > morgens direkt nach dem aufstehen ein glas lauwarmes wasser trinken.
und auch tagsüber das trinken (wasser) nicht vernachlässigen. manchen hilft auch, wenn sie abends getrocknete feigen (5-7 stück) in einem dreiviertel liter lauwarmem wasser einweichen... und dieses dann am nächsten trinken (nicht auf einmal natürlich) und die früchte gut durchkauen.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Ernährung ist entweder extrem ballaststoffarm, oder Du isst insgesamt zu wenig. Beides ist nicht gesund.
1 x Stuhlgang pro Woche ist zwar ungewöhnlich, aber ausreichend, wenn Du den Kot ohne Schwierigkeiten absetzen kannst. Ist er verhärtet, trinkst Du entweder zu wenig, oder Du behältst den Kot zu lange im Darm.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich schließe mich Evistie grundsätzlich an, dass Deine Ernährung vermutlich zu ballaststoffarm ist und du zu wenig trinkst.
alle 8 Tage ist allerdings nicht normal. Der Darm ist zu ca 70 % unser Immunsystem - wird auch als das 2. Gehirn bezeichnet. Das kann nicht gut sein, dass Lebensmittel 8 Tage lang im Gedärm rumgammeln.
Einen interessanten Artikel findet Du in GEO: http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/684.html allerdings nicht speziell auf Verstopfung - aber zur Wichtigkeit des Darms, der oft vernachlässigt wird.
Mein Tipp: steigere Deinen Wasserverbrauch auf gut 3 Liter am Tag, lauwarm ist auch besser.
Und versuchs mal mit einer biologischen Darmreinigung.
-
polar66 sollte diesen Artikel aus der pharmakritischen Zeitschrift "Gute Pillen-schlechte Pillen" lesen und dann die "Darmreinigung" vergessen:
"Fängt der Tod im Dickdarm an?
Mit Überschriften wie „Organismus fachgerecht entgiften“ wird auf tausenden von Internetseiten ungetrübtes Wohlbefinden für den ganzen Körper versprochen.So wie wir regelmäßig unsere Zähne putzen, sei es ganz normal, auch die inneren Organe regelmäßig zu reinigen.Doch ein Frühjahrsputz für das Körperinnere ist Unfug.
Unsere inneren Organe benötigen keine Reinigung durch Kräutermittel, Öle oder sonstige Stoffe.
Wer schnell schlapp mache, Blähungen habe oder Mundgeruch, häufig Erkältungen, Kopfschmerzen oder „vorstehenden Bauch“, der möge sich – so die Anbieter entsprechender Produkte und Programme – entgiften:
„Zuerst reinigen wir den Dickdarm … schließlich entgiften wir mit Hilfe von Heilkräutern, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen die Leber, das Blut, das Gewebe und letztendlich den ganzen Körper“1. „Damit ‚fegen’ wir alles heraus, was während der Jahre hängen geblieben ist, wie zum Beispiel giftige Ablagerungen und Parasiten“, wird versprochen.
Einige der „Reinigungsbehauptungen“ sind seit langem eindeutig widerlegt. Viele entspringen lediglich der Fantasie und dem Gewinnstreben der Anbieter.
Manche Empfehlung erinnert an mittelalterliche Kurpfuscherei, die praktisch alle Beschwerden und Krankheiten mit Abführen oder mit Aderlass behandelt hat.
Mit drastischen Formulierungen versuchen Anbieter, Angst zu schüren: „Der Tod fängt im Dickdarm an“.
Die intensiv beworbenen Präparate und Methoden erachten wir als Quacksalberei.
Begeisterte Erfahrungsberichte von Anwendern werden gerne gelesen.5Was viele nicht wissen:
Das Schreiben von lobenden Kommentaren im Internet kann von Herstellern bezahlte Auftragsarbeit sein – eine beliebte Einnahmequelle bei Studenten (z.B. in Blogs oder Chats).6"
(http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/topics/fruehjahrsputz-von-innen.php)
von der Seite eines Heilpraktikers - mal eben ergooglet: "Die Darmflora besteht aus Billionen von Bakterien, die im Darm lebenswichtige Wirkungen entfalten. Diese Mikroorganismen beschützen den Körper vor schädlichen Bakterien oder Pilzen und stärken das Abwehrsystem.
Ziel der der Magen-Darmsanierung (Symbioselenkung) ist, im Darm wieder gesunde Lebensverhältnisse zu schaffen, indem die dort existierenden Bakterienkulturen wieder leistungsfähig gemacht werden. Eine Störung der Darmflora entsteht meist aufgrund fehlerhafter Ernährung, Umwelteinflüssen und Belastungen durch Antibiotika, Antiseptika und durch unmäßigen Gebrauch von Abführmitteln.
Durch eine dreistufige Behandlung kann eine Sanierung des Magen-Darm-Bereiches angestrebt werden.
Bei der ersten Stufe wird der gestörte Teil der Darmflora abgebaut, um unnormale Gärung- und Fäulnisprozesse aufzuhalten. Die krankheitserregenden Bakterien werden deshalb durch die Verabreichung eines Mittels zur Sauerstoffbildung reduziert.
Bei der zweiten Stufe werden Arzneimittel auf Lactose-Basis gegeben, die auf den Verdauungstrakt einwirken, um ein normales Bakterienmilieus wiederherzustellen. Der Magen wird so für die Absorption und Vermehrung einer normalen Bakterienflora vorbereitet.
In der dritten Stufe werden dem Körper Bakterienstämme zugeführt, die dfür sorgen, dass in der Darmflora wieder eine ausgewogene Zusammensetzung vorherrscht."
wieso drängt sich mir hier immer wieder der Eindruck auf, dass es hier nur eine richtige Meinung geben kann: nämlich die einiger einzelner User?
na ja... vor allem geht es immer auch um umfassende Informationen.
DH!
@birgit: ich glaube, dieser eindrück täuscht dich nicht>grade, was die naturheilkundlichen tipps anbelangt>die werden halt mit "entsprechenden links" niedergebügelt. auch dieser o.a. satz >>Doch ein Frühjahrsputz für das Körperinnere ist Unfug<< zeigt eigentlich die unwissenheit und das unvermögen, ÜBER den, zum größten teil NUR- SYMPTOME-bekämpfenden tellerrand, rauszuschauen. TRAURIG ABER WAHR!
Hier wird nicht "niedergebügelt", sondern den Usern durch seriöse Informationen die Möglichkeit gegeben, sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden.
Traurig sind die Versuche, das zu verhindern.
Danke an BirgitE, berta und evistie und alle die geantwortet haben.Es stimmt wohl, das ich zu wenig trinke. Ich muß mir wohl wieder angewöhnen eine Strichliste zu machen für jedes getrunkene Glas Wasser. Meine Ballaststoffe müßten ausreichend sein.