Frage von polar66 05.07.2011

Nach meiner Ernährungsumstellung habe ich etwa alle 8 Tage 1 x Stuhlgang.Ist das ok oder zu wenig

• Hilfreichste Antwort von berta 05.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

probiers mal damit > morgens direkt nach dem aufstehen ein glas lauwarmes wasser trinken.

und auch tagsüber das trinken (wasser) nicht vernachlässigen. manchen hilft auch, wenn sie abends getrocknete feigen (5-7 stück) in einem dreiviertel liter lauwarmem wasser einweichen... und dieses dann am nächsten trinken (nicht auf einmal natürlich) und die früchte gut durchkauen.

• Antwort von evistie 05.07.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Ernährung ist entweder extrem ballaststoffarm, oder Du isst insgesamt zu wenig. Beides ist nicht gesund.

1 x Stuhlgang pro Woche ist zwar ungewöhnlich, aber ausreichend, wenn Du den Kot ohne Schwierigkeiten absetzen kannst. Ist er verhärtet, trinkst Du entweder zu wenig, oder Du behältst den Kot zu lange im Darm.

• Antwort von BirgitE 05.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich schließe mich Evistie grundsätzlich an, dass Deine Ernährung vermutlich zu ballaststoffarm ist und du zu wenig trinkst.

alle 8 Tage ist allerdings nicht normal. Der Darm ist zu ca 70 % unser Immunsystem - wird auch als das 2. Gehirn bezeichnet. Das kann nicht gut sein, dass Lebensmittel 8 Tage lang im Gedärm rumgammeln.

Einen interessanten Artikel findet Du in GEO: http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/684.html allerdings nicht speziell auf Verstopfung - aber zur Wichtigkeit des Darms, der oft vernachlässigt wird.

Mein Tipp: steigere Deinen Wasserverbrauch auf gut 3 Liter am Tag, lauwarm ist auch besser.

Und versuchs mal mit einer biologischen Darmreinigung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!