Nach Erbrechen habe ich einen eklig süßen Geschmack im Mund. Beim Erbrechem keine ätzende Magensäure kommt, dafür weicher süßer Speichel. Kann jemand helfen?

3 Antworten

Nach erbrechen hat man immer einen ekligen Geschmack im Mund. Sei froh, wenn deine Magensäure nicht mit hochkommt. Nimm es als gegeben hin, da wird kaum jemand was ändern können.

Winherby  24.09.2015, 12:13

Du schreibst: ".... hat man immer einen ekligen Geschmack im ....." , ja ok, aber  doch nie "süss" ! Zumal die Magensäure immer mit hoch kommt, wer sollte dies denn verhindern?

Also ich musste mich zum Glück schon längere Zeit nicht mehr übergeben, aber wenn ich so zurückdenke, dann wäre ich froh gewesen, der "Geschmack" wäre dann süss gewesen. Denn diese ätzende Magensäure im Mund hebt nicht gerade die Stimmung.

Allerdings ist es verwunderlich, dass Deine Geschmacksknospen Dir  Süss signalisieren. Selbst wenn Du zuvor eine große Schüssel süßen Puddings leer gegessen hättest, müsste der Geschmack sauer sein, denn Süßes wird im Magen sauer und die Magensäure kommt beim Erbrechen immer mit hoch denn der Magenmund, wo ja alles durch muss, kann nicht selektieren nach Feststoff (Speise) und nach Flüssigem (Säure) . Also ist Dein Geschmacksempfinden gestört, zumindest im Bereich "sauer".

Leider hast Du nicht erwähnt, weshalb Du Dich übergeben musstest, vielleicht wäre es in diesem Kontext erklärlicher.

Teste das Geschmacksempfinden mal mit Sauerkraut oder eingelegten Spreewaldgürkchen, ob das auch süß schmeckt.

Wenn es Dich aber allzusehr stört, dann solltest Du mal einem Neurologen Dein Geschmacksproblem  erzählen, lG

Hallo!

Da muss ich @dinska zustimmen: es ist völlig normal, dass man nach dem Erbrechen einen ekligen Geschmack im Mund hat. Wenn man sich mal überlegt, was da hoch kommt... Ob süßlich oder bitter oder wie auch immer liegt immer auch ein bisschen daran, was man zuletzt gegessen hat (meine Erfahrung) aber eklig ist es immer. Das ist kein Anzeichen für irgend eine Krankheit.

Aber es gibt einen ganz einfachen Tipp, wie man diesen Geschmack wieder los wird: den Mund einfach nach dem Erbrechen mit viel klarem Wasser ausspülen!

Viele Grüße! Lexi