Frage von baumbart, 4

Nabelschnurblut: Was könnte damit später einmal geheilt werden?

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, Nabelschnurblut zur etwaigen, späteren Heilung von Erkrankungen unseres Kindes einfrieren zu lassen. Wenn ich das richtig verstehe, ist man dabei eher noch in der Forschungsphase. Aber die könnte ja, wenn es in nicht absehbarer Zeit mal darauf ankommt, weiter fortgeschritten sein. Was Leukämie angeht, so scheint die Möglichkeit zur Nutzung des Nabelschnurblutes ja bereits konkreter zu sein. Weiß man denn schon von anderen Erkrankungen, die mit Nabelschnurblut geheilt werden können/ könnten?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von hortensie, 4

Es gibt wohl schon Studien(USA), die Diabetes Typ I betreffen. Bei bestimmten Tumorerkrankungen wird es wohl auch schon eingesetzt. Kannst du auch bei Wikipedia nachlesen. Aber bis das alles Regeltherapie werden kann, ist es noch ein langer Weg.

Antwort
von anonymous, 3

100%ig sagen kann man das nie wirklich... Es wird wohl vermehrt im Bereich der nicht-genetische Krankheiten wie Diabetes, Rückenmarksverletzungen, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Alzheimer gefortsch.

Züchtung von bestimmten Zellen könnte evtl erreicht werden: Knochen-, Knorpel-, Muskel- oder Gewebezellen.

Leider ist die Forschung auf diesen Gebieten nicht wirklich weit fortgeschritten, aber was bereits jetzt damit behandelt werden kann, findest du unter folgedem Link http://parentsguidecordblood.org/diseases.php (Ich hoffe, es ist ok hier LInks zu posten/ Ist übrigens auf Englisch, aber wirklich sehr interessant)

Antwort
von anonymous, 2

Nachtrag zu meinem Post: Falls du dich doch anders entscheiden solltest, könntest du sonst ja mal über eine Spende des Nabelschnurblutes nachdenken... Die DKMS hat z.B. dazu eine Nabelschnurblutbank. Bitte wirklich nur als zusätzlichen Hinweis verstehen! Wäre sonst zu schade, wenn das Nabelschnurblut nicht genutzt werden würde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community