Frage von Openmind, 54

Mutter hat Nackenschmerzen/Halswirbelsäule

Hallo, meine Mutti ist 76, noch sehr fit, hat aber seit einiger Zeit regelmäßig Schmerzen im Nacken. Sie war beim Arzt, welcher ihren Nacken geröngt hat. Er sagt, bei seien "alle Halswirbel abgenutzt und nicht mehr an der Stelle, wo sie eigentlich hingehören". Als Behandlung hat er ihr einfach Schmerztabletten verschrieben, die sie jetzt regelmäßig nimmt und ab und zu bekommt sie eine Behandlung bei der Physiotherapie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich alle Halswirbel verschlissen sind und selbst wenn das so wäre, kann sich auf Dauer nicht einfach Schmerztabletten nehmen. Was ratet Ihr uns? Vielen Dank, Torsten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 54

Die Schmerzmittel betäuben nur den Schmerz und die Physiotherapie wirkt nur kurzzeitig. Ich würde euch auch empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen. Man muss das zwar oft selbst bezahlen, aber es lohnt sich. Der kann Blockaden erpüren und sie lösen. Mit der Abnutzung ist das so eine Sache. Meinem Schwager sagte ein Arzt schon mit 20, seine Kniebeschwerden kämen von der Abnutzung. Heute würde man sofort ein neues Gelenk einsetzen. Er ist schon 40 Jahre älter und hat immer noch sein eigenes Knie und weniger Beschwerden.

Antwort
von walesca, 41

Hallo Openmind!

Ich kann mir vorstellen, dass Deiner Mutti eine regelmäßige Behandlung beim Osteopathen mehr helfen würde als eine Physiotherapie. Bitte schau mal in diesen Tipp hinein. Diese sanfte Therapie kann auch gut bei Arthrose angewendet werden. Mir hilft es z.B. immer wieder bei Hüftgelenkarthrose.

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/manuelle-therapie-oder-osteopathie-wo-ist-...

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von bobbys, 46

Leider gibt es bei Arthrose nur die Schmerztherapie auch ich leide an Polyarthrose und da hilft auch keine Salbe. Entweder Schmerzmittel oder Bewegung mit Schmerzen:(. Die degenerativen Veränderungen bekommt nun leider jeder Mensch der eine früher der andere später.

LG bobbys

Kommentar von Winherby ,

DH, so ist es! Immer dieser Spökes um den Osteopathen, man, man, man. Der Osteopath kann in solchem Fall auch NICHTS  machen, der ist kein Wunderheiler. Wer in solchem Fall den Osteopathen empfiehlt beweist damit, dass er von der Osteopathie im Großen und Ganzen keine Ahnung hat.

Antwort
von gerdavh, 42

Hallo, bei degenerativen Abnutzungserscheinungen kann die Schulmedizin nicht helfen. Was soll der Arzt denn machen? Neue Halswirbel einsetzen? Wenn sie so starke Schmerzen hat, empfehle ich den Besuch bei einer Osteopathin. Hier ein Link zu dieser Alternativmedizin

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29

lg Gerda

Antwort
von Sallychris, 41

Hallo Torsten,

bei Abnutzungserscheinungen (auch Arthrose genannt) bekommt man nur Schmerztabletten. Ich habe Arthrose in allen Fingergelenken, möchte aber wegen den Nebenwirkungen keine Schmerztabletten einnehmen, so bekam ich eine Schmerzsalbe "Ibuprofen". Diese Salbe brachte mir keine Linderung, im Gegenteil, die Haut wurde nur sehr dünn und schmerzte nun zusätzlich. Ich habe dann Schüßler Salbe Nr. 3 und Nr. 7 gemischt und damit die Hände eingerieben und wurde fast schmerzfrei.

Vielleicht probiert Deine Mutter diese Mischung ebenfalls mal, die Salbe hat keine Nebenwirkungen und man braucht auch keine Bedenken haben, wenn die Salbe auf eine leichte Verletzung kommt, diese wird gleich mitbehandelt.

Ich wünsche Euch, dass diese Salbenmischung auch Deiner Mutter Linderung bringen kann. Alles Gute - Sallychris

Antwort
von hermannheester, 37

Bei Nackenschmerzen (jeder Genese) hilft Lachnanthes tinctoria (ich nehme D6). Das wurde mir von einer netten Kundin, die dazumal in Bad Nenndorf zur Kur war, empfohlen. Meine Wirbelsäule ist marode (Röntgenbefund) und das anscheinend besonders im Nackenbereich. Aber auch Beschwerden auf Grund von Bandscheibenvorwölbungen, die ich seit 35 Jahren mit mir rumtrage werden gelindert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten