Frage von Tatzee 23.12.2011

Muss Trichotillomanie behandelt werden?

• Antwort von berta 24.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tatzee, ich denke bei dieser erkrankung sollte man therap. hilfe in anspruch nehmen.

Kann sich ein vernünftiger Mensch seine eigenen Haare ausreißen, bis die kahlen Stellen bluten? Die Antwort in der Allgemeinheit dürfte einheitlich sein.

Und doch ist dieses Phänomen nicht so selten, heißt wissenschaftlich Trichotillomanie = krankhaftes Haare-Ausreißen und weist bestimmte Charakteristika auf, was Geschlecht, Alter, innerseelische und äußere Auslöse- Faktoren, psychosoziale Bedingungen nach Tätigkeit, Ort, Zeit und soziales Umfeld anbelangt.

• Was muss man also wissen, was Häufigkeit, Dauer und Menge der ausgerissenen Haare, den bevorzugten Haar-Typ, der Art der Ausreiß-Bewegung anbelangt, wie stimulierende oder auch ausreiß-bremsende Verhaltensweisen einzuschätzen sind, ob es schon zu Ritualisierung und Automatisierung gekommen ist und welche Ursachen und Motive auf körperlicher, seelischer und psychosozialer Ebene eine Rolle spielen.

• Außerdem ist zu klären, ob es sich um ein eigenständiges Leidensbild oder andere seelische, ja sogar körperliche Krankheiten handelt, bei denen das Ausreißen der eigenen Haare vorkommen kann. Und zuletzt die Frage: was kann man tun, psychotherapeutisch oder sogar pharmakotherapeutisch?

hier mehr:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Trichotillomanie.pdf

• Antwort von Shivania 23.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Guten Abend!

Abgesehen davon, dass es einige Zeit Ihres Tages in Anspruch nimmt und dass Sie sich spätestens dann nach einem Therapeuten umsehen sollten, wenn Sie dies davon abhält Ihrem normalen Alltagsgeschäft nachzugehen, sollten Sie aus einem anderen Grund noch ein Interesse daran haben, sich einen Therapeuten zu suchen.

Ich finde, es sollte Ihnen wichtig sein, eine andere Möglichkeit zu finden, mit der inneren Spannung umzugehen als sich einzelne Haare auszureißen. Es wäre es doch wert, einen inneren Frieden zu empfinden, oder? Es wäre es doch wert, diesen inneren Druck irgendwie bewältigen zu können dass Sie sich wohl fühlen ohne Haare zu zupfen? Ein gutes Gefühl ohne sich Schmerz zuzufügen?

Ich bin mir sicher, Sie spüren wann es Zeit ist, auf jemanden zuzugehen, der Sie unterstützt ein freudvolleres Leben zu führen.

Ich wünsche eine gute Entscheidung und ein frohes Weihnachtsfest.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!