Frage von Jaguar, 30

Muss man Blindenhunde selber bezahlen?

Ich habe einen Film angeschaut, der mir richtig gut gefallen hat, da ging es um einen Blinden und seinen Hund. Nun habe ich mich gefragt, wenn man so einen Hund braucht, wer das bezahlen muss. Die sind ja speziell ausgebildet und kosten bestimmt ziemlich viel Geld.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Jaguar,

Schau mal bitte hier:
Augen Sehvermögen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 30

Hallo Jaguar,

ein Blindenführhund ist ein medizinisches Hilfsmittel. Mitunter übernehmen aber Krankenkassen nicht immer die Kosten. Mitunter heißt es ja da auch eine Schulung mit Blindenstock ausreichen würde. Dies wäre in etwa wenn man zu einen Schwerstbehinderten sagen einen Rollstuhl gibt es nicht es reichen ja zwei Stöcke ...

http://news.private-krankenversicherung.org/der-blindenhund-in-der-gesetzlichen-...

Ein Blindenführhund kostet 20000 € mitunter muss man dafür klagen. Denn es ist nicht mehr so einfach es gab selbst eine Diskussion um das Blindengeld.

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Hier ist der rechtliche Hintergrund zum Thema http://www.dbsv.org/dbsv/unsere-struktur/dbsv-gremien/blindenfuehrhundhalter/rec...

Dies alles findet man sehr schnell im Internet falls einem die interessiert! Außer man ist Betroffen also blind!

Antwort
von rulamann, 16

In Deutschland gilt der Blindenführhund als Hilfsmittel im Sinne des Krankenversicherungsrechts § 33 SGB V und die Kosten werden bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen von den Krankenkassen übernommen.

Quelle: Wikipedia

Blinden Mitmenschen bringt ein Blindenführhund große Erleichterung bei der Orientierung im Alltag. Im Sozialrecht gilt der Blindenhund als Hilfsmittel gemäß § 33 des Fünften Sozialgesetzbuches (SGB V). Vom Arzt kann er daher „verschrieben" werden. Die Kosten für einen ausgebildeten Begleiter sind mit ca. 20.000 Euro jedoch erheblich. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen erfolgt daher meist nur zögerlich.

Menschliches Grundbedürfnis muss berührt sein

Eine große Hürde, die sich auch Blinden beim Anspruch auf einen vierbeinigen Begleiter stellt, hat das Bundessozialgericht (BSG) schon länger aufgestellt. Dem Gericht zufolge muss erst der Hund Lebensbereiche erschließen, die zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählen. Dazu gehört insbesondere ein körperlicher und geistiger Freiraum. Für Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt sehen können, beinhaltet das insbesondere das Gehen und - zumindest mittelbar - das Sehen. Das bedeutet konkret: Durch die Fähigkeiten des Hundes, Dinge sehen zu können, ermöglicht er dem Blinden, vieles zu erkennen, was ihm ansonsten verborgen bliebe. Nicht selten schafft zudem erst der Blindenhund eine ausreichende unabhängige Mobilität. Der Grund für die Restriktion auf diese Grundbedürfnisse ist, dass Krankenkassen nur die medizinische Versorgung gewährleisten müssen. Im Übrigen sind andere Sozialleistungsträger - etwa die Rentenversicherung - zuständig. Der Hund muss also, um einen Anspruch auf ihn zu haben, Teil einer Krankenbehandlung sein. Das gelingt nur, wenn er die Behinderung im gesamten täglichen Leben beseitigt.

(BSG, Urteil v. 06.08.1998 - B 3 KR 3/97 R)

Lies aber bitte Alles >

http://www.anwalt.de/rechtstipps/der-anspruch-auf-einen-blindenfuehrhund_030541....

Gruß rulamann

Antwort
von Manuel1996, 15

Ja musst du es wird zwar ein teil gezahlt aber für einen ausgebildeten muss man schon 10000 Euro rechnen

Antwort
von Mahut, 17

Ich denke mal da der Blindenführhund eine Mobilitätshilfe ist und die im Allgemeinen von der Kasse oder Sozialamt bezahlt wird, oder wenigsten eine Beihilfe gibt.

du kannst aber auch mal im Internet nach Blindenführhund bei google suchen, da findest du bestimmt was

Kommentar von Mahut ,

ich habe bei Gutefrage.net, diese Seite über die Kosten und Bezahlung des Blindenhundes gefunden

http://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-ein-blindenhund-in-etwa

Kommentar von Jaguar ,

Schön, vielen Dank für den Link.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten