Muss man bei der jugenduntersuchung j1 die strümpfe ausziehen?

1 Antwort

Aber klar doch. Wie soll der Arzt sonst Fußfehlstellungen o.ä. feststellen.

Im Netz gibt jede Menge Infos dazu, wie so eine Untersuchung abläuft. Z.B. unter http://www.familie.de/gesundheit/j1-und-j2-569563.html

Wie läuft die körperliche Untersuchung ab?Neben den pubertätsbedingten Veränderungen geht es bei der J1 um die Früherkennung von Krankheiten. Dazu gehören nicht nur körperliche Fehlbildungen, sondern auch das Feststellen von eventuell vorhandenen Allergien. Denn diese können entscheidend die spätere Berufswahl beeinflussen. Der Arzt führt einen Hör- und Sehtest durch, wichtige Organe wie Leber, Niere, Schilddrüse und Herz werden mit Ultraschall untersucht. Zum weiteren Gesundheits-Check gehören das Abtasten von Bauch, Hals und Brust, eine Urin- und Blutabnahme zur Kontrolle der Werte, eine eingehende Wirbelsäulenuntersuchung, um Haltungsschäden oder Wachstumsfehlbildungen zu erkennen und die Messung von Größe, Gewicht und Blutdruck. Dabei achtet der Arzt zusätzlich auf Hautprobleme wie beispielsweise Akne und auf Über- oder Untergewicht.

Dankeschön.