muss ich teilprothese während der op rausnehmen?

2 Antworten

Eine festsitzende Prothese brauchst du nicht rausnehmen.

Hallo, was Du wahrscheinlich im Mund hast, ist eine Brücke. Die ist einzemmentiert und mit den anderen Zähnen fest verankert und soll selbstverständlich im Mund bleiben. Unter einer Teilprothese versteht man Zahnersatz, der täglich herausgenommen wird und gereingt werden muss. Solltest Du wirklich eine Teilprothese im Mund haben und diese sitzt so fest, dass Du sie nicht selbst entfernen kannst, solltest Du dringend zum Zahnarzt. lg Gerda

Diese Ausführung von @gerdavh kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich hatte z.B. zuerst große Probleme, meine Teleskop-Kronen selbst heraus zu bekommen. Erst als der Zahnarzt ein wenig nachgearbeitet hat, ging es problemlos und sitzt trotzdem noch fest genug. Aber ich kann sie täglich zum reinigen herausnehmen. Solche Prothesen, die zum Herausnehmen gedacht sind, muss man vor jeder OP herausnehmen, damit sie sich nicht bei der Narkose versehentlich lösen können und dann möglicherweise in die Atemwege gelangen können. Das ist zur eigenen Sicherheit so vorgesehen. LG

@walesca

ich hab das problem das sich an den zahn zahnstein gebildet hat und ich den deswegen nicht rausbekomme. ich versuche es ja immer wieder aber es tut mir weh wenn ich es versuche

@tinalavida

Dann solltest Du möglichst heute zum ZA. Bei Teilprothesen muss man sehr darauf achten, die jeden Tag zu reinigen. Wenn Du sie nicht herausbekommt, musst Du - wie Walesca geschrieben hat - dringend zum Arzt. Der bekommt die bestimmt raus und wird Dir die Verschraubungen evtl. lockern, damit Du damit selbst jeden Abend zurechtkommst. Das darf nicht weh tun. Lass Dir vom Zahnarzt genau erklären, wie Du die Teilprothesen am besten rausbekommst und wieder einsetzt. Eine Zahnsteinentfernung ist keine dramatische Sache, das bezahlt sogar die Krankenkasse. Ich neige auch trotz intensiver Mundpflege zu Zahnstein, ich lasse den ab und zu vom ZA entfernen. Alles Gute für Deine OP. lg Gerda