Frage von Alvin3,

Muss ich Tabletten nehmen?

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der Arzt meinte er möchte in 1Monat nochmal nach dem Blutbild schauen, wenn es nicht besser wird, dann muss ich Tabletten nehmen. Wie hoch ist die Chance, dass die Unterfunktion in 1Monat wieder weg ist? Wie lange muss man solche Tabletten ungefähr nehmen bis es wieder weg ist?

Hilfreichste Antwort von Ithilwen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt auf die Ursache der Unterfunktion an. Die meisten müssen die Hormone ein Leben lang nehmen. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Ohne würde dein Körper seinen Stoffwechsel auf Dauer nicht aufrecht erhalten können. Hast du deine Werte (inkl. Normbereiche), die du hier einstellen könntest? Wurden auch Antikörper (TAK, TRAK und TPO) mitgemessen?

Kommentar von Alvin3,

Die Ursache kenne ich nicht. Ein Wert liegt bei 271 IU/ml--> MAK, TPO-Ak, der andere bei 6,12 µU/ml --> TSH basal

Kommentar von Alvin3,

Achja die Normbereiche liegen bei MAK, TPO-Ak bei bis 5,6 und bei TSH basal bei 0,30-4,50

Kommentar von Ithilwen,

Oh, da haben wir die Ursache bereits. Ein positiver TPO Antikörper ist immer beweisend für eine Hashimoto Thyreoiditis. Bei dem TSH Wert solltest du dringendst mit Hormonen eingreifen! Ich habe selber auch Hashi, man kann damit gut leben. Hilfreich ist viel darüber zu lesen, es gibt auch spezielle Foren, die sich damit beschäftigen. Ist ein Ultraschall von der SD gemacht worden? Wie groß ist sie (noch)? Hashimoto ist eine chronische Erkrankung, die man ein Leben lang behält. Das wird sich nicht von alleine einpendeln. Du solltest dich in die Behandlung bei einem Endokrinologen begeben. Lasse das bitte nicht in den Händen des Hausarztes!

Kommentar von Ithilwen,

Und bitte Finger weg von Jod! Ganz wichtig bei deiner Erkrankung!

Kommentar von Alvin3,

Ultraschall wurde gemacht, er sagte sie ist klein. Also keine Entzündung. !?

Kommentar von Ithilwen,

Doch, natürlich eine Entzündung. Hashimoto ist eine Autoimmunthyreoiditis (fieses Wort, wa?), die Antikörper zerstören deine SD und sie kann dadurch nicht funktionieren. Das ganze ist ein, oft über Jahre dauernder, Entzündungsprozess. Du solltest dringend mit den Hormonen anfangen und vor allem zu einem Endorkinologen! Der jetzige Arzt scheint mir nicht geeignet zu sein, das richtig einschätzen zu können.

Antwort von Hans55,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Regel bleibt eine Fehlfunktion bestehen und die Tabletten werden lebenslang genommen. Allerdings ist das nicht schlimmt. Du musst dich darauf einstellen, die Blutwerte einmal jährlich untersuchen zu lassen und einen Ultraschall einmal im Jahr machen zu lassen. Hinsichtlich der Normwerte kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht hattest du dort einfach einen "schlechten" Tag? Bei einer Bekannten von mir hat die Einstellung relativ lange gedauert. Sie hat die Dosis verschrieben bekommen und musst dann immer weiter steigern, bis der Wert passte.

Antwort von Lars40,

Wenn du tatsächlich eine dauerhaft bestehende Unterfunktion hast, musst du dein Leben lang Tabletten nehmen.. In manchen Fällen reicht es aber schon aus, Jod zu geben, auch wenn viele Ärzte gleich mit Hormonen anfangen. Wenn du also keine schlimme Unterfunktion hast, und die in einem Monat noch nicht weg ist, könntest du es zuerst noch mit Jod versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert, wirst du Hormone nehmen müssen.

Kommentar von Ithilwen,

Bitte auf keinen Fall Jod!!!!!!!!!!!! Hier liegt ein Hashimoto vor! Da ist Jod reines Gift!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community