Frage von Gekiryu, 60

Muss ich meinen Puls senken?

Guten Tag. Laut einer dänischen Studie habe ich gelesen soll ein Ruhepuls über 70 ein erhöhtes Sterberisiko bedeuten. Ich bin zwar erst 24 Jahre alt aber mein Ruhepuls liegt oft zwischen 70 und 85. Ausser morgens im Bett da kann er auch mal 60-65 betragen. Ich hab immer gelesen dass ein Puls unter 90 unbedenklich sei und man erst von einem Ruhepuls über 100 von einer Tachykardie spricht. Muss ich mir nun wegen meinem Puls sorgen machen und ihn irgendwie senken?

Antwort
von Winherby, 55

Also das Sterberisiko kann nicht erhöht sein, denn es ist immer bei garantiert 100%, - gilt für alle Lebewesen.

Du meinst wohl, das Risiko unnötig verfrüht zu sterben, ja, das kann sein.

Zwecks Ursachenforschung nach dem Grund für den überhöhten Ruhepuls solltest Du Dich einem Profi anvertrauen. Solche sog. Cardiologen werden der Sache auf den Grund gehen. Hier rumzuvermuten bringt Dir nix, dafür gibt es viel zu viele möglichen Ursachen für eine Arrrhytmie. GutenRutsch

Kommentar von Gekiryu ,

aber wieso sind die maßstäbe für den ruhepuls jetzt so herabgesetzt worden? es hieß doch früher immer alles unter 90 wäre ok. ist man jetzt tatsächlich gleich krank wenn man einen ruhepuls über 70 hat?

Kommentar von Winherby ,

Na die Erkenntnisse sind immer wieder neue. Je nach dem wer eine Studie in Auftrag gegeben hat, können die Resultate der Forschungsarbeiten so oder so ausfallen, oder ausgelegt werden. 

Also ich persönlich hätte bei einem Ruhepuls von 80 Bedenken, würde mich damit sicher unwohl in meiner Haut fühlen, hätte Sorgen, - wie Du halt auch. Aber wie gesagt, lass das von einem Profi klären ich bin nur Physiotherapeut.

LG

Kommentar von Gekiryu ,

er liegt nicht immer bei 80 besonders morgens kann er auch mal bei 60-65 sein. in zeiten wo ich mehr bewegung mache und weniger rauche, trinke etc ist er aber generell niedriger. bin nicht grade die sportskanone.

Kommentar von Gekiryu ,

in einem andern forum laß ich auch früher hieß zwischen 60 und 80 sei normal und heute sollen alle variationen zwischen 50 und 100 normal sein. scheint als gäbe es da viele verschiedene meinungen.

Kommentar von Winherby ,

Ja, klar gibt es unterschiedliche Meinungen zu lesen: Die eine Meinung ist alt, die andere ist halt neuer. Frei nach Adenauers Spruch: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden im Net die alten Erkenntnisse halt nicht  automatisch gelöscht, so ist das halt. LG

Antwort
von Lexi77, 24

Also langsam nervt es wirklich!

In weniger als einem Monat stellst du 7 Fragen dazu, wo du deinen Puls (angeblich) überall sehen, fühlen oder sonstwas kannst. Und jetzt gehst du schon auf die Suche nach Studien zum Thema Puls... Hast du keine anderen Hobbys?

Du bist so sehr auf deinen Puls fixiert, dass es in meinen Augen schon krankhafte Züge annimmt! Und je mehr du deinem Puls nachspürst, desto mehr wird dir auffallen, was du komisch findest, was für den Rest der Bevölkerung aber völlig normal ist. Du solltest dich schnellstmöglich nach einer professionellen Hilfe (Psychotherapeutischen Behandlung) umsehen, denn sonst dreht sich dein Leben in kurzer Zeit nur noch um dieses eine Thema! Und das macht erst recht krank!

Das neue Jahr ist doch ein guter Grund, anzufangen, sich mit anderen, schönen Dingen zu beschäftigen. Geh raus, triff dich mit Freunden, such dir ein schönes Hobby, dann hast du auch keine Zeit mehr, deinem Puls so viel Aufmerksamkeit zu schenken!

Viele Grüße, Lexi

Kommentar von Mahut ,

Ich habe ihm schon desöffteren geraten in Psychotherapeutischer zu begeben, aber es scheint ja nichts zu nützen.

Antwort
von Taigar, 23

Hallo Gekiryu,

Geh zum Psychologen und lass deine Hypochondrie behandeln.

Man sieht in vers. Foren wie weit es mit dir gekommen ist, da hausierst du nämlich mit zig verschiedenen Accounts damit nicht auffällt dass es immer wieder du bist der da Fragen stellt.

Allein bei Med1.de hast du mindestens 3-4 Accounts.

So langsam reicht es mal!

Kommentar von Mahut ,

Danke Taigar, für deine Meinung, die habe ich auch.

Antwort
von NotSanOS, 30

Ruhepuls sollte nicht über 90 liegen- wichtiger ist aber der Blutdruck.

Eine erniedrigter Blutdruck ist die beste Lebensversicherung, sofern er nicht zu niedrig ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community