Frage von ela22, 34

Muss FA Patientin informieren, wenn Werte schlecht sind?

Hallo zusammen

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Muss der Frauenarzt seine Patientin informieren, wenn der PAP Wert schlecht ist oder ist es die Aufgabe der Patientin sich zu erkundigen?

Ich war vor fast 3 Monaten beim Frauenarzt wo ein Abstrich gemacht wurde. Bis heute kam weder ein Anruf noch ein Brief. Ist das ein gutes Zeichen? Oder kann ein Arzt das schon mal vergessen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ela22,

Schau mal bitte hier:
Gynäkologie Abstrich

Antwort
von kreuzkampus, 34

Ob die Ärztin Arzt das "vergessen kann oder nicht", kann Dir niemand sagen. Üblich ist entweder, dass man schon vor der Untersuchung einen Besprechungstermin ausmacht, oder dass der Arzt sich meldet, wenn das Ergebnis Grund zur Besprechung gibt. Wo ist das Problem, die Ärztin anzurufen und zu fragen?

Kommentar von ela22 ,

Es gibt keinen richtigen Grund. Ich hatte leider nur sehr viel privaten Stress in den letzten Wochen und es dadurch total vergessen. Nun habe ich wieder daran gedacht und jetzt ein wenig Angst. :( Ich werde nächste Woche aber mal anrufen, da er morgen nicht da ist. Allerdings wäre es beruhigend vorab zu wissen, dass man bei schlechten Ergebnissen auf jeden Fall informiert wird. Dann würde ich nicht ganz so zittrig anrufen. Er sagte beim letzten Termin, dass er sich binnen 2 Wochen meldet, wenn etwas sein sollte. Aber man weiß ja nie. :/

Kommentar von kreuzkampus ,

Ich bitte Dich....Hättest Du nicht gleich schreiben können, dass er gesagt hat, dass er anruft, wenn was ist? So, wie er das gesagt hat, ist das üblich, und Du musst nicht mehr anrufen. Wenn jeder Patient dann noch zusätzlich anriefe, käme der Arzt nicht mehr zu seiner Arbeit. Also: Alles ist gut!

Kommentar von ela22 ,

Entschuldige. Ok, dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Danke!

Kommentar von kreuzkampus ,

Du musst Dich nicht entschuldigen; und Du kannst ganz beruhigt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten