Frage von Kieler, 711

Muss die Galle raus?

Ich habe seit zwei Jahren immer mal wieder Anfälle von Oberbauchschmerzen, meist in der Nacht. Vor zwei Tagen hatte ich dann eine Kolik. Mein Arzt hat Gallensteine entdeckt und per Sono gesehen, dass die Galle entzündet ist. Die Blutwerte waren aber nicht auffällig. Trotzdem sagt er, dass die Galle besser raus sollte. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kieler,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Gesundheit

Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 614

Hallo ..,

in der Regel sollte man zuerst einmal versuchen, den normalen Weg zu gehen. So weit die Möglichkeit da ist. Wenn Du Koliken hast sind die Steine schon etwas größer.

Das heißt für Dich den Arzt ansprechen gibt es da noch die Möglichkeit z.B. per Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) hier etwas zu erreichen. Natürlich ist es einfach Gallenblase raus  und gut ist und man vermeidet Komplikationen. Aufgrund der Gallenblasenentzündung ((Cholezystitis) Aber wenn man hier die Ursache (Steine)  beseitigt  kann das auch besser werden.

Der Patient muss dann sein Leben lang den Speiseplan umstellen. Denn bei zuviel Fett gibt es massiven Durchfall.  Ja und dann braucht man ja noch Vitamine ein Teil davon ist halt nur fettlöslich.  

Du kannst Dir zur Not eine Zweimeinung holen. Wir können Dir aber nicht sagen OK  also hier OP oder andere Möglichkeit besser.

VG Stephan

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/gallensteine/behandlung\_aid\_...

Kommentar von Kieler ,

Hallo Stephan, Danke für deine ausführliche Antwort. Mein Arzt meint, die Operation sei in meinem Fall die einzige Möglichkeit, die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Nun habe ich aber nicht andauern durchgängig diese Anfälle, sondern vielleicht einmal die Woche. Beim Essen bin ich relativ eingeschränkt, Fettes geht gar nicht mehr, so gut wie kein Fleisch und ich glaube, ich vertrage Brot auch nicht mehr. Ich habe fast durchgehend Blähungen, die echt nerven und mein Nacken ist seit zwei Monaten blockiert und verspannt.

Und so sehr ich weiß, dass meine Schmerzen mich einschränken, weiß ich nun nicht, ob ich diese Hürde nehmen soll. Immerhin wird mir da ein Organ entnommen und es ist ne Vollnarkose..

Wird sowas eigentlich von der Krankenkasse übernommen?

Kommentar von Katka ,

Hallo Stefan,

ich wollte nur bemerken, dass ESWL bei Gallenblase nicht gemacht wird. Es macht man nur bei Nierensteinen. Die Idee hatte ich auch, es wäre schön, wenn es funktioniert hätte. ;-)

LG Kati

Antwort
von Tinahexe, 609

Hallo Kieler, bei mir wurde vor 8Mon. die Gallenblase entfernt. Ich hatte bis auf ein paar postoperativen Kleinigkeiten keine großen Probleme. Nach der Op kann ich alles essen und trinken und bekomme keine Koliken mehr. Da ich schon immer ein Fan von guter Butter bin, hatte ich nach der Op Angst vor Durchfall o.ä. ist aber nichts eingetreten. Ich vertrage alles sehr gut. Gute Besserung

Kommentar von Kieler ,

Hallo Tina,

Danke für deine Antwort! Das baut mich etwas auf. Ich bin auch ein großer Butter-Fan und auf die muss ich momentan fast so gut wie verzichten.. Aber es gibt auch Tage, da kann ich wieder voll zu langen, ohne sofort Schmerzen zu bekommen.

Wie lange hattest du denn nach der Op mit den Folgen zu kämpfen/ leben? Für die OP sehe ich bei mir nur ein Zeitfenster von 4-5 Wochen und dann schliesst direkt mein Frankreichurlaub an..

Antwort
von alegna796, 558

Ich stand auch vor dieser Entscheidung, ist schon ein paar Jährchen her. Hatte OP (über 20 Steine) , Galle raus und bin seitdem schmerzfrei. Ich kann alles essen und trinken, habe keinerlei Probleme damit.

Kommentar von Kieler ,

Hallo Alegna,

ach herrje, 20 Steine!? Bei mir sind es "nur" zwei. Da will ich gar nicht nachfühlen müssen, was du für Schmerzen erleiden musstest.

Ich bin im Zwiespalt, denn ich denke, dass meine Schmerzen nicht "schlimm genug" sind für eine OP. Allerdings sind es halt Schmerzen, und man sollte sich doch nicht mit einem Leben mit Schmerzen begnügen?

Kommentar von Katka ,

Ich habe auch meine kleine Tüte voll + 2 größere Steine...da könnte ich schon langsam ein Haus bauen...hihi

Meistens machen die kleinere Steine mehr Ärger als die ganz großen (wenn die gerade nicht in dem Gallengang fest sitzen). Die kleine setzten sich nämlich eher in die Bewegung als die Großen. Und die Schmerzen sind echt höllisch.

Meine Ärztin sagte, man kann die zweite Kolik abwarten, spätestens bei der dritten sollte man sich entscheiden die Galle rausnehmen zu lassen.

Meine Zweite Kolik lies sich Zeit, ca. 1 Jahr, danach gab`s `ne kurze Pause und dann habe ich nix anderes über 8 Wochen lang gemacht als Tabletten schlucken. Bis ich nach dem drittem Besuch bei der Notaufnahme die Galle raus hatte (erstes Mal haben die größeren Steine aus dem Gang raugeholt mit ERCP und Papillotomie, zweites mal haben es nachgeguckt und nachgespült und erst mein dritter Besuch in kürzester Zeit hat die Erleichterung durch die totale OP gebracht). Also lasse Dich nicht lange quälen. Wenn es so weit ist, lasse es geschehen. Ist nicht so schlimm, eine relativ kurze OP. Es ist nichts schöneres als wenn die Schmerzen weg sind. ;-)

lg Kati

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community