Frage von Vitschi111, 9

Muskeln verletzt, wie soll ich behandeln?

Beim Tischtennisspielen habe ich mich so ungeschickt verdreht, weil ich einen Ball halten wollte, dass ich mir den Muskel an der Wade verletzt habe. Was genau es ist kann ich nicht sagen, jedenfalls tut es jetzt weh. Was soll ich draufgeben? Warmes Tuch oder Quark oder was käme noch in Frage?

Antwort
von Winherby, 9

Kann man so nicht genau sagen, da Deine Angaben dafür zu vage sind.

Wärme ist dann angesagt, wenn der Muskel verkrampft oder sogar gezerrt ist, oder wenn ein starker Muskelkater aufkommt.

Kälte ist dann angesagt, wenn der Muskel so verletzt ist, dass auch ein Bluterguss zu erkennen oder in der Tiefe zu ertasten ist. (Faserriss oder sehr starke Zerrung)

So wie Du es "beschrieben" hast, denke ich eher an eine Zerrung. Da ist in erster Linie Schonung so lange angesagt, bis der Muskel völlig schmerzfrei ist.

Auf keinen Fall dehnen, massieren oder weitertrainieren, das verschlimmert jegliche Art von Verletzung. Teste einfach mal, ob Du die Wärme ( z.B. zerdrückte Pellkartoffel im Strumpf, Wärmflasche, Körnerkissen ) angenehm empfindest. Wenn nicht, dann leg mal eine eingewickelte Kühlkompresse oder kühlen Quark auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community