Muskelkrämpfe trotz Magnesium-Brausetabletten?
Obwohl ich Magnesium-Brausetabletten zu mir nehme, habe ich fast jeden Tag mehrere leichte bis mittlere Krämpfe in Zehen, Waden oder Oberschenkel. Manchmal auch sehr starke Wadenkrämpfe in der Nacht. Sind Magnesium-Brausetabletten die falsche Wahl und warum kommen die Krämpfe fast jeden Tag bzw. Nacht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Magnesiumtabletten sind nicht die falsche wahl ganz im gegenteil. Aber nicht nur Magnesiummangel sondern auch Kalziummangel kann das Problem für die Krämpfe sein. Am besten die beiden Dinge mal kombinieren. Kalzium erhälst du auch in Lebensmittel, wie Käse, Milchprodukte, Gemüse und Fleisch. Probier das mal 1-2 Wochen aus, wenns dann nicht besser wird such einen Arzt auf.
Was die Lebensmittel betrifft, Schau mal hier:
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da Muskelkrämpfe verschiedene Ursachen haben könnte, würde ich nicht selbst herumexperimentieren, sondern von einem Arzt eine Diagnose stellen lassen und dementsprechend dann eine Therapie einleiten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich könnte mir gut vorstellen, dass deine nächtlichen "krämpfe" auf einen calciummangel zurückzuführen sind.
deine (ausschließliche?) magnesiumsubstitution könnte bei dir evtl. einen calciummangel verursacht haben.
ebenso kann der eisen/kaliumhaushalt eine rolle spielen. (ALLES sollte eben "ausgewogen" sein)
du kannst mal versuchen, ob mit calcium brausetabl. mit vit.d 3 (apotheke) diese krämpfe aufhören. (vit d 3 unterstützt nicht nur die aufnahme von kalzium aus der nahrung und den einbau in die knochen, sondern es verbessert auch die zusammenarbeit von nerven und muskeln. das calcium/magnesium-verhältnis sollte im körper 2:1 sein.
noch besser wäre natürlich eine GESUNDE AUSGEWOGENE ernährung > als die substitution mit brausetabl. aber das ist eben nicht immer gewährleistet.
teste es einfach mal, wie es ist, wenn du abends die calc./vit d3-brausetabl. nimmst > ob du dann immer noch nachts krämpfe hast.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Generell solltest du in dem Fall mal mit deinem Arzt sprechen.
Magnesium hilft gegen Krämpfe normalerweise sehr gut...also kläre bitte um deiner Gesundheit willen die Ursachen der Krämpfe mit Hilfe des Facharztes ab. Apropos ich hoffe du nimmst keine billigen Discountertabletten..die haben viel zu wenig Inhaltsstoffe um wirklich wirksam zu sein.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo polar 66, wenn du keine anderen Medikamente zu dir nimmst, wie z. B. Psychopharmaka, Diuretika, oder andere, dann würde ich dir Tromcardin Tbl. empfehlen. Diese enthalten neben Magnesium auch noch Kalium, welches sehr wichtig ist für die Aufrechterhaltung der Muskelfunktion. Lasse aber bitte vorher organische Ursachen ausschließen (Kardiologe oder Internist). Oftmals sind diese Muskelbeschwerden auch stressbedingt (entweder hatte der Muskel Stress- also Sport- oder die Seele). LG, joanna1
-
Antwort von Drrernat 20.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wichtige Fragen die Du dir stellen solltest:
Nimmst du andere Medikamente wie z.B. Diuretika oder Schilddrüsenmedikamente, die Krämpfe auslösen können?
Hast du intakte Nebenschilddrüsen und normale Blut-Calciumwerte?
Nimmst du genug Magnesium von guter Qualität?
Bewegst du dich genügend, treibst Sport oder sitzt den ganzen Tag verkrampft in der Arbeit?
Wie schwer sind deine Krämpfe nun wirklich auf einer Skala von 1-10? Bei über 8 würde ich mal meinen Arzt abklären lassen ob sonstige Nervenleiden oder undiagnostizierte Erkrankungen vorliegen?