Frage von Rappelkiste, 197

Muskatnuss beim Kochen für kleine Kinder lieber ganz weglassen?

Wenn ich schon dabei bin, fällt mir auch gleich noch eine weitere Sache ein, die mir so durch den Kopf geht: Muskatnuss soll ja nur niedrig dosiert werden beim Kochen, weil es in höheren Mengen wie eine Droge wirkt, habe ich gehört.

Sollte man das Gewürz dann bei kleinen Kindern nicht lieber ganz weglassen? Allerdings schmeckt der Blumenkohl und der Kartoffelbrei so ganz ohne Muskatnuss schon ziemlich fad - und beides liebt meine Kleine. Ich streue immer nur eine winzige Messerspitze in den Topf (reicht ja auch, ist ja intensiv genug) - ist das unbedenklich, was meint ihr?

Danke für eure Geduld :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 197

Hallo Rappelkiste, wenn man Muskatnuss in vernünfigen Mengen als Gewürz beifügt, kann das niemandem schaden. Ich wöllte Kartoffelbrei auch nicht ohne eine Prise Muskatnuss zu mir nehmen. Wie Du ja selbst schreibst, handelt es sich um Messerspitzen - das können gerne auch mal zwei sein. Ist völlig unbedenklich. Grüße Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe eben nochmal nachgelesen, dass Vergiftungserscheinungen erst bei einer Gabe von mind. 4 g aufgetreten sind. Wenn Du eine Muskatreibe hast und es da nicht übertreibst, halte ich den völligen Verzicht auf Muskatnuss immer noch für etwas übertrieben vorsorglich. Ich habe eben mal eine ganze Muskatnuss gewogen - die wiegt gerade mal 6 g.

Antwort
von dinska, 180

Kleinere Mengen sind ungefährlich. Meine Mutter hat immer mit Muskat gewürzt und ich habe es von ihr übernommen. Meine Mutter wurde 98 jahre alt, meine Geschwister, ich und meine Kinder haben keine Schäden davongetragen. Ich habe mich noch nie nach dem Speisegenuss mit Muskat wie unter Drogen gefühlt, da muss man schon große Mengen konsumieren und sicher ohne Kartoffelbrei oder Blumenkohl, der dann auch sicherlich nicht mehr schmecken würde.

Antwort
von elliellen, 158

Hallo!

Ich würze auch sehr gerne mit Muskatnuss und meine Kinder haben auch immer ganz normal mitgegessen. Ich übertreibe nicht beim Dosieren und man benutzt das Gewürz ja nicht täglich. Wenn du etwas in deine Speisen streust, ist das normalerweise nicht schädlich und kann auch von Kindern verspeist werden.

Ähnlich ist es beim Zimt: In der Weihnachtszeit wird viel mit dem Gewürz gebacken und auch da sollte man immer eine Überdosierung vermeiden.

Antwort
von fensterladen, 138

In geringen Mengen ist Muskatnuss völlig unbedenklich, auch bei Kindern. Wenn du mit Bedacht würzt und eine oder zwei Messerspitzen ins Essen tust, ist das überhaupt kein Problem. Erst in großen und regelmäßigen Mengen, wäre es bedenklich.

Antwort
von bethmannchen, 120

So kleine Mengen hin und wieder sind ganz ungefährlich. Muskat soll man übrigens nicht mit kochen, sondern zum Schluss hinzufügen, sonst schmeckt es bitter, weil flüchtige Aromen durch zu große Hitze verloren gehen.

Wenn man allerdings 3 Esslöffel voll gemahlene Muskatnuss pur durchkaut, kann man so etwas bekommen wie einen LSD-Rausch, der über mehrere Tage lang anhalten kann. Die darin enthaltenen Phenylpropanoide wie Myristicin, Safrol und Elemicin wirken als Halluzinogene. (Muskatnüsse sind also nichts zum Knabbern)

Falls du nun Bedenken hast, kannst du als Ersatz auch mit Curcuma würzen, ws der Muskatnuss geschmacklich sehr nahe kommt.