Frage von helpme2013, 28

mundschmerzen und schluckbeschwerden

Hallo seit mittwoch muss ich 3tgl Antibiotika mit 1,5Millionen Einheiten nehmen,nun tut es in der Innenseite meinr wangen weh tut etwas weh beim schlucken uns die zunge fühlt sich an wie verbrannt sind das Nebenwirkungen vom Antibiotika oder krebs? Muss es wegen scharlach schlucken

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 12

Bei Scharlach hat man Schluckbeschwerden: das ist bei dieser ERkrankung normal, vergeht aber wieder

Die Krankheit beginnt nach einer Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen typischerweise mit Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und einer Rachenentzündung (Pharyngitis), kann aber auch von Bauch- oder Kopfschmerzen begleitet sein. Der Rachen ist dabei typischerweise tiefrot, und die Gaumenmandeln sind geschwollen (Scharlach-Angina), im weiteren Verlauf treten fleckige weißliche Beläge auf. Es kommt zu Schluckschmerzen und Schwellung submandibulärer Lymphknoten. Die Zunge ist zunächst weiß belegt, später lösen sich die Beläge, und die Zunge erscheint glänzend rot mit hervorstehenden Geschmacksknospen. Dies wird als Erdbeer- oder Himbeerzunge bezeichnet.

Nach einem bis vier Tagen zeigt sich der charakteristische Ausschlag mit dicht beieinanderstehenden, stecknadelkopfgroßen, intensiv rotgefärbten leicht erhabenen Flecken. Bevorzugte Stellen sind die Achseln und die Leisten, es kann aber auch der ganze Körper befallen sein, allerdings bleibt das Mund-Kinn-Dreieck frei. Diese periorale Blässe wird auch als Milchbart bezeichnet. Etwa 14 Tage nach Beginn kann es zu einer ebenfalls charakteristischen Schuppung der Haut an den Finger- oder Zehenkuppen oder auch an den gesamten Handflächen und Fußsohlen kommen. Dadurch lässt sich manchmal die Diagnose auch noch im Nachhinein stellen.

Das Auftreten eines solchen scarlatiniformen Exanthems beweist noch nicht, dass der Betroffene an Scharlach erkrankt ist. Auch viele andere Erkrankungen, allen voran diverse Viruserkrankungen, sowie allergische Reaktionen auf Medikamente oder andere Substanzen können einen solchen Ausschlag zur Folge haben.

Der Verlauf dieser Krankheit kann sowohl schwer, also mit starken Schmerzen, hohem Fieber und deutlichen Ausschlägen, als auch leicht ausfallen, wobei lediglich leichte Halsschmerzen und wenige Auffälligkeiten auftreten. Scharlach kann auch ohne Fieber, rote Zunge und Ausschlag auftreten, sodass er nicht immer als Scharlach erkannt wird. Immer ist jedoch eine mehr oder weniger ausgeprägte Mandelentzündung oder − falls die Mandeln schon entfernt wurden − eine Rachenentzündung vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach

hier kannst du alles nachlesen

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 7

Hallo, zu Deiner Erkrankung muss ich ja nichts mehr schreiben, hat Mahut ja schon sehr ausführlich gemacht. Hast Du diese Beschwerden erst, seit Du das Antibiotikum nimmst? Wen ja, schau Doch mal auf den Beipackzettel Deines Medikamentes, es kann gut sein, dass die von die geschilderten Symptome als Nebenwirkung aufgeführt sind. Wenn dem so ist, empfehle ich Dir, Deinen behandelnden Arzt anzurufen. Vielleicht ist es dann ja angemessen, Dir ein anderes Antibiotikum zu verordnen. Gute Besserung. Gerda

Kommentar von helpme2013 ,

Hab schon seit fast 1Monat scharlach ist erst nach etlichen arztbesuchen letzte woche durch einen abstrich rausgekommen, ja seit gestern fing es an und der arzt ist nun im urlaub im beipackzettel bei Nebenwirkungen steht ua was mit mundschleimhautentzundung könnte es das sein?

Kommentar von gerdavh ,

Ja, bei sehr vielen Antibiotika ist eine Schwellung und Rötung der Mundschleimhaut als Nebenwirkung aufgeführt. Wenn es zu schlimm wird, ruf den Notarzt oder frage, wegen der Ansteckungsgefahr, ob Du zu Ihnen kommen kannst. Ich wünsche Dir gute Besserung. Gerda

Bis jetzt geht es noch,und dann noch eine frage nehme die Antibiotika ja seit mittwoch und der hautausschlag ist nur minimal zurück gegangen ist das normal? Wie lange dauert es bis er ganz weg ist?

Antwort
von rulamann, 4

Wahrscheinlich wird es verschwinden, wenn Du das Antibiotikum zu Ende genommen hast. Wenn nicht, gibt es nur den erneuten Weg zum Arzt.

Gute Besserung von rulamann

Hno arzt ist ab Montag im urlaub kann ich auch zu einem allgemein mediziner gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community