Frage von martinm7, 1.383

Mundkrebs oder harmlos?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen so weiße Knubbel unter der Zunge (ist ein bisschen gewachsen in der Zeit), es tut nicht weh aber normal ist das nicht. Ist das gefährlich? Was könnte das am ehesten sein? Muss ich mir Sorgen machen? Krebsgefahr?

Ich bin Nichtraucher, männlich und 35 Jahre alt.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo martinm7,

Schau mal bitte hier:
Krebs Mund

Antwort
von evistie, 1.162

"Mundkrebs" kannst Du erst einmal vergessen. Da hättest Du andere Beschwerden. Außerdem hast Du die Dinger doch grad erst mal zwei Wochen.

Vielleicht hat es ja was mit den Speicheldrüsen zu tun? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Ich hab eine Idee: wann warst Du eigentlich das letzte Mal beim Zahnarzt? Es sieht so aus, als wäre Dein linker unterer Backenzahn kariös. Lass das kontrollieren und zeig gleichzeitig diese Bläschen.

Ansonsten bietet sich ein Besuch beim Haus- oder HNO-Arzt an. Lass das abklären, damit Du Deine Angst vor Mundkrebs aus dem Kopf bekommst!

Kommentar von laurilein1 ,

"Mundkrebs" kannst Du erst einmal vergessen. Da hättest Du andere Beschwerden. Außerdem hast Du die Dinger doch grad erst mal zwei Wochen.''

Ich komme aus dem Zahnärztlichen Bereich.  Um dich erstmal zu beruhigen  , es sieht nach  einer viralen Infektion aus. Viele bekommen z.b eine Mandelentzündung.  Manchmal legt sich die Entzündung nicht auf die Mandeln sondern eben auch mal ganz gern auf die mundschleimhaut. Beobachte es erstmal.  Geht dies nach  paar tagen nicht  weg , solltest du unbedingt den ZA aufsuchen .alles  was länger als eine Woche bleibt  , sollte dringens untersucht werden. Und sollte dies zwei Wochen  da sein , muss dies dringend untersucht werden.  Aber die Chance  , dass das Mundkrebs ist, ist wirklich gering. Man sagt , dass ein Zahnarzt durchschnittlich in seiner ganzen Berufszeit einen Patienten mit Mundkrebs sieht . Ich kann dir aber sagen , dass diese stellen dann meist auch  mit Blut versehen sind. 

Alles Gute  wünsche ich dir. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten