Frage von StephanZehnt, 20

Müssen Herzkranke auch bei der gesunden Ernährung (Obst und Gemüse) hinschauen Thema Kalium?

Guten Tag,

wir haben Frühling und möchten alle abnehmen! Ja und dann heißt es Obst und Gemüse Kur odgl. Nun haben Obst und Gemüse z.T. nicht wenig Kalium. Es heißt in den Medien immer öfter ernährt euch vegan nur das ist gesund und umweltbewusst. Allerdings ein zu hoher Kaliumspiegel ist nicht ganz so gut z..B. für Herzkranke.

Sollte man in dem Zusammenhang vorher bei Gelegenheit auch diese Thema beim Hausarzt ansprechen oder ist das übertrieben (im Falle einer (unentdeckten) Herzerkrankung).?

Danke Stephan

http://www.swr.de/odysso/entgiftungsmythos-auf-dem-pruefstand/-/id=1046894/did=1...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charlotte7, 20

Hallo Stephan,

Ja– Herzkranke müssen generell auf den Kaliumspiegel achten.

Ob nun mit mehr oder weniger Obst, denn sowohl ein zu hoher als auch ein zu niedriger Kaliumsspiegel ist für das Herz schädlich.

Deshalb sollte der Kaliumwert insbesondere bei Herzerkrankungen regelmässig beim Arzt bestimmt werden.

Natürlich ist die Detox-Kur, wie sie in deinem Link beschrieben wird, völlig übertrieben und überteuert.

Und wenn sich Herz- oder Nierenkranke auf eine Diät einlassen, sollten sie das sicherheitshalber besser mit dem Hausarzt absprechen.

Und auch ohne diese Erkrankungen das Thema beim Hausarzt anzusprechen, ist nicht übertrieben,sondern grundsätzlich sinnvoll.

Abnehmen ist möglich - da gibt es gute Programme - auch da kennen sich viele Ärzte und Ernährungsberater gut aus.

LG Charlotte

Kommentar von charlotte7 ,

Danke für den Stern. LG

Antwort
von Mahut, 9

Hallo Stephan, wenn du Herzkrank oder auch Nierenkrank bist, solltest du tatsächlich auf Kalium achten, bespreche es ruhig mit deinem Arzt, bevor du irgend ein Schaden nimmst.

Es ist nicht übertrieben wenn du es besprichst, er sollte eventuell auch dein Blutbild beobachten, bei solchen Krankheiten.

Antwort
von dinska, 11

Wenn man eine Krankheit hat oder sich unsicher ist, sollte man das mit dem Arzt besprechen. Ansonsten ist immer auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Alles in Maßen genießen und nie in Massen. Nicht umsonst heißt es fünf mal am Tag sollte man ein Stück Obst zu sich nehmen, nicht Kiloweise. Das Maß kann auch die Hand sein. Wenn man danach geht, kann man kaum zuviel Vitamine oder Mineralstoffe zu sich nehmen, wenn man sich wohlfühlt und keine chronischen Krankheiten hat und die kann nur ein Arzt dignostizieren.