Müdigkeit, Schlappheit, keine Energie

gefragt von distel am 08.02.2010 um 21:05 Uhr

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, nachdem ich bei meinem Hausarzt leider keinen Erfolg hatte. Ich bin 49 J. männlich. Ich fühle mich ausgebrannt und schlapp. Schlafe viel und bin dennoch müde. Ich habe Übergewicht, fühlte mich aber immer wohl, konnte ausdauernd spazieren gehen (mit Hund) und war auch beweglich. Im Zuge eines Fernstudiums hat sich mein Zustand zusehends verschlechtert. Weniger Bewegung und mehr Stress. Vor einem Jahr diagnostizierte mein Hausarzt burnout. Ich habe dann die Ernährung umgestellt und auch das Bier reduziert. Ich sitze regelmäßig auf dem Ergometer (wozu ich mich zwingen muss) und trotzdem wird keine Energie zugeführt und kein Fett verbrennt. Ich kenne mich mit dem Stoffwechsel aus meiner Biochemie bestens aus. Es fehlt so etwas wie eine Startreaktion, welche die Umsetzung des ATP wieder in Gang bringt. Mein Hausarzt reagiert da recht träge und verweist auf die Ernährung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zustand? Ich suche keine Medikamente oder gar Vitaminspritzen. Wie sieht es mit sinnvollen Ergänzungsmittel aus. Ich habe natürlich auch noch einen Beruf, der es unmöglich macht, alle 2 Stunden eine Kleinigkeit zu essen o. Ä. Bin viel unterwegs.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lena101
beantwortet von Lena101Diamant-Fragant am 8. Februar 2010 22:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Distel, du zeigst die typischen Symptome eines Burnout Syndroms, ein Zustand geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfung. Ich glaube nicht, dass dir allein die gesunde Ernährung helfen kann. Es ist wichtig die Ursachen zu erkennen und Änderungen der Lebensumstände herbeizuführen, die diese Erschöpfung ausgelöst haben. Diese Ursachen können sehr vielfältig sein und ich rate dir zu einer Gesprächstherapie, damit du dein Leben wieder in den Griff bekommst und es dir auch wieder gut geht und du den Anforderungen gewachsen bist. Du kannst direkt zu einem Therapeuten gehen, er wickelt für dich das Antragsverfahren mit der Krankenkasse ab. Gute Besserung!

anonym
beantwortet von kuddel69Bronze-Fragant am 8. Februar 2010 22:16
2x

ich glabe, das kleinere problem ist deine ernährung. du solltest dich natürlich nicht auch noch belastend ernähren, wodurch deine trägheit gefördert würde. ich denke vielmehr, dein problem ist der stress. du bist im burn out und brauchst entspannung und stressbewältigung. gerade jetzt im winter machen sich stress und burn out stark bemerkbar und du solltest was für deine psyche und dein wohlbefinden tun. du stehst sonst bald vor einer ausgewachsenen depression. oder hast du diese schon? sorge für ausgleich und entspannung. geh in die sauna oder spazieren, geh an die luft und such die sonne. bewege dich und sei aktiv. zudem kanst du dir soziale kontakte auftun und hab spass und aktive freizeit! geh arbeiten und studiere, aber hab spass und ausgleich. zusätzlich kannst du autogenes training oder entspannung und massagen machen. da gibt es noch vieles mehr. viel glück und spass!

Beinhart
beantwortet von BeinhartFragant am 9. Februar 2010 12:41
1x

Lass bitte dringend Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren. Und zwar den TSH, fT3 und fT4. Achte darauf dass bei dem TSH der neue Normwert bis 2,5µ angegeben ist.

anonym
beantwortet von skidata am 9. Februar 2010 10:34
1x

Hallo distel, probier mal ACTIVAXX - Pastillen

anonym
beantwortet von michiline am 8. März 2010 17:01
0x

mir geht s genauso allerdings kenn ich den grund,eine beziehung die mich krank gemacht hat , die ich jetzt beenden musste um zu leben ,aber es ist zu spät, ich bin am ende hab keine kraft . schaffe nix mehr ,ich suche hilfe finde sie aber nicht . wenn hier jemand eine lösung hat , ich hoffe, ich will wieder leben.lg michi

Kommentar von GesFsupport am 9. März 2010 09:30

Liebe michiline,

du bist herzlich eingeladen, die Community von gesundheitsfrage.net um Rat zu fragen. Wenn du individuelle Antworten möchtest, stelle deine Frage extra. Dafür muss du einfach auf den Button "Frage stellen" klicken und dann kannst du wenn du möchtest ausführlich deine Symptome schildern und konkret um Rat bitten.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

Herzchen
beantwortet von Herzchen am 20. Februar 2010 19:17
0x

...ein "ausgewachsener" Burn-out ist die t o t a l e Erschöpfung, vorzustellen wie ein grosser leerer Karton...Höchste Zeit, sich an einen Neurologen/Psychologen zu wenden. Falls Uniklinik oder Med. Zentrum in der Nähe, bei der dortigen Ambulanz vorstellen. Die totale Erschöpfung, durch Stress, Überlastung....kann nach meiner Kenntnis nur mit einer langfristigen Behandlung und Strategie (teilweise) behoben werden. Je eher in die "richtige" Behandlung, desto eher auch wieder aus der Situation heraus...Viele Erkrankte brauchen einen langen Weg, bis sie an der richtigen Stelle angekommen sind....Auch hier ist die Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse zu empfehlen. Die Krankenkasse hat ja auch ein eigenes "Kosten"-Interesse daran, die Krankenzeit so kurz wie möglich zu halten.....Helfen können auch evtl. vorhandene Gruppentreffen zum Thema "Depression", die meistens im Anzeigenblatt oder der Tageszeitung bekanntgegeben werden.....

anonym
beantwortet von distel am 9. Februar 2010 17:12
0x

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich dachte, das Burn-Out sei vorbei und ich müsste nun meinen Körper wieder fit machen. Sicher spielt der harte Winter bei uns auch eine Rolle. Wie gesagt, m.E. ist der Stoffwechsel durch das Burn-Out aus den Fugen geraten. Da fehlt es wohl an NAD mit Folge, dass der ATP Umsatz fehlt. Die Sache mit der Schilddrüse werde ich mal checken.

Kommentar von GesFsupport am 9. März 2010 09:24

Liebe/r distel,

wenn du dich bei einem Ratgeber bedanken möchtest, nutze bitte die Kommentarfunktion. Durch die Bewertungen sind die Antworten ständig in Bewegung und können so den Bezug zueinander verlieren.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

heureka47
beantwortet von heureka47Silber-Fragant am 9. Februar 2010 00:14
0x

Burnout, also "Ausgebrannt" sein ist ein dramatischer Energiemangel auf der psychischen, seelischen Ebene und die Energie, die fehlt, ist von ihrer Qualität her Bewußtseins-Energie, universelle Geist-Energie, Lebens-Energie, universelle Liebe - oder wie auch immer man diese Art Energie nennt.

Die meisten Wissenschaftler / Mediziner wissen von dieser Energie nichts, und dennoch ist sie für Leben und Gesundheit essentiell wichtig!

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.