Frage von user125 29.09.2011

Müdigkeit im schulunterricht! verträumt...

• Hilfreichste Antwort von Magnolia 29.09.2011

Im Prinzip ist das schon richtig, dass Eisentabletten recht unbedenklich sind, allerdings kann ich verstehen, wenn die Tabletten einem Drittklässler noch nicht gegeben werden, sondern man darauf hofft, dass das der Körper selbst regeln kann.

Natürlich ist es nicht gut, wenn euer Sohn weder Obst noch Gemüse ist...aber vielleicht trinkt er ja Säfte in denen Vitamin C, etc. drin ist...Cola, Fanta, etc sind da allerdings kontraproduktiv.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sport ihm auch helfen würde. Dadurch würde er fitter und hätte auch mehr Energie den Unterricht durchzustehen...

• Antwort von Betchen 29.09.2011

Wenn der Eisenspiegel im Blut nicht stimmt, ist das Kind müde, das ist normal. Eisentabletten können eigentlich bedenkenlos eingenommen werden, ich versteh die Bedenken des Arztes nicht ganz. Eine gesunde Ernährung sollte selbstverständlich sein. Der Körper und der Geist können nur Leistung bringen, wenn sie ordentlich versorgt werden. Versucht doch zuerst einmal eine gesunde Ernährung einzuführen, viel frische Kost, viel Vollkorn und wenig Süßigkeiten. Dazu gehören ein geregelter Tagesablauf, mit geregeltem Schlaf. Der Eisenmangel sollte therapiert werden und ein Blutbild gehört da eigentlich auch mit dazu. Wenn der Hausarzt nicht recht will, dann zu einem guten Kinderarzt gehen. Für die schlechteren Noten helfen zumindest vorübergehend auch Nachhilfeunterricht. Alles Gute für euch.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!