Frage von kugelrund, 25

Mückenstich - was hilft?

Erst war es recht ruhig, aber seit dieser Woche hab ich dauernd diese kleinen fiesen Biester im Zimmer. Es ist zum K*. Hab bestimmt schon sechs oder sieben Stiche in den letzten zwei Nächten bekommen. Jetzt die Frage: Was hilft denn dagegen? Ich hab Fenistil drauf gemacht, aber das hilft immer nur ganz kurz.

Was hilft denn? Es juckt sooo!

Anm. Support: Inhalt wegen Werbung entfernt

Antwort
von Piking, 2

Bei Kindern und Erwachsenen hilft warmes Wasser. Ich würde keineswegs irgendwelche Hausmittel anwenden. Diese verbinden sich mit dem Schweiß und locken noch mehr Mücken an. 

Antwort
von sophieschulte, 9

Ich habe diesen Sommer auch mit diesen Biestern zu kämpfen.. und das mehr als je zuvor! Hatte mir auch direkt Fenistil besorgt, da ich sogar welche im Gesicht hatte. Aber bei mir bringt das Gel auch wirklich nicht viel... Ich werde die Tipps aufjedenfall mal ausprobieren.

Antwort
von Sonrisa, 11

Wenn du den Juckreiz mit Hausmitteln bekämpfen willst, hilft eine halbierte Zwiebel, die mit der Schnittstelle auf den Mückenstich gedrückt wird. Hierfür eignen sich ebenfalls eine halbe Kartoffel oder Zitrone. Darüber hinaus kann der Saft einer Aloe-Vera Pflanze bei der Linderung des Juckreizes helfen. 

Wenn der Juckreiz gar nicht mehr zu ertragen ist, helfen Eiswürfel in Wickeln. Zudem kannst du Umschläge mit Essigwasser anwenden. Denn der Essig wirkt lindernd auf den Juckreiz. 

Ist der Mückenstich sehr groß und fühlt sich warm an, solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen. Denn das könnten Anzeichen auf eine ernst allergische Reaktion oder Entzündung sein. 

Antwort
von Doc1903, 10

Fenestil hilft mir auch nicht. Ich hab mir eine Tinktur mit ein wenig Kortison verschreiben lassen (heißt ECURAL, aber da gibt es ja auch andere). Das wirkt nicht nur juckreizstillend, sondern nimmt auch noch gleich Entzündungen raus. Also damit fahre ich ganz gut. Frag mal in einer Apotheke nach, was es Gutes mit Kortison gibt (falls Du Kortison verträgst; weiß ich ja nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community