Frage von Matthias0308, 66

MRT+EEG

Hallo,

bei mir wurde ein MRT vom Kopf und ein EEG. Wenn dies beides negativ war, kann man dann MS sicher ausschließen?

Danke für eure Antworten

Antwort
von francis1505, 66

MS ist eine Ausschlussdiagnose. Und bei der Diagnostik fängt man immer mit den am wenigsten invasiven Untersuchungen an. Das heißt ein EEG und ein MRT sind weniger gefährlich für den Patienten als eine Liquorpunktion.

Ist der Arzt der Meinung, dass diese nötig ist, um einen Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen, wird er dir das schon noch mitteilen.

Etwas vertrauen musst du den Ärzten schon, nicht alle Untersuchungen sind von Anfang sinnvoll.

Kommentar von Matthias0308 ,

Naja das war jetzt vor knapp 6 Wochen, wo diese Untersuchungen gemacht wurden. Da hieß es dann, alles ist ok. Aber das Problem ist halt, die Symptome sind nach wie vor da. Und ja, deswegen halt die Frage, ich wüsste einfach nicht, was das sonst sein könnte....

Kommentar von francis1505 ,

Warum fährst du dich so auf MS fest? Weil du es im Netz gelesen hast?

Hat nicht der Arzt evtl. ein bisschen mehr Erfahrung was die Deutung deiner Symptome betrifft?

Wahrscheinlich schon. Und ich will dem ganzen ja auch vertrauen aber es ist einfach seltsam, dass was auf einmal auftritt und nicht wieder verschwindet.....

Antwort
von Winherby, 60

Hallo Matthias,

soweit ich weiss, ist die Liquoruntersuchung die Entscheidende. Erst vor Kurzem war dies der Fall bei einer Bekannten, alles neg. bis zum Liquortest.

Wieso wurde dann sowas nicht veranlasst? Bzw. wieso macht man dann zuerst ein MRt oder EEG wenn die Aussage doch eher "begrenzt" ist?

Kommentar von Winherby ,

Tja, diese Frage würde ich an Deiner Stelle jetzt dem Arzt stellen.

Antwort
von StephanZehnt, 64

Hallo Matthias

In der Regel gibt es eine MRT+EEG sowie Liquoruntersuchung. Denn Rest wird der Arzt ja schon untersucht haben Gleichgewichtssinn udgl..

VG Stephan

Es wurde halt ein MRt und ein EEG gemacht. Ansonsten aber keine weiteren LAbortechnischen Tests.

Ich frag halt nur, wenn diese beiden Dinge gemacht wurden und nichts zu sehen war, ist ein MS dann ausgeschlossen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten