Frage von bela433, 91

mrt kontrastmittel angst

Ich hatte eben ein mrt von den nieren und die haben mir kontrastmittel verabreicht durch eine spritze. Kontrastmittel sol ja hochgiftig für die leber sein und soll eine seltene Krankheit auslösen. Naturlich habe ich jetzt angst und meine frage wäre petersilie ist ja blutreinigend. Sollte ich das trinken oder gäbe es Wechselwirkungen wegen diesem mittel. Bin 19 kann petersilie das schnell ausschwrmmen weil es ist ja entgiftend

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 79

Hallo, ich hatte auch letzthin eine MRT-Untersuchung mit Kontrastmitteln. Wenn Du nicht sofort eine Reaktion hattest (z.B. sehr starke Kopfschmerzen) hast Du das auch gut vertragen. Heutzutage wird sehr darauf geachtet, dass die Kontrastmittel möglichst wenig schädigend sind. Was wirklich belastet wird, sind Deine Nieren. Trinke heute mindestens 3 l, damit das wieder ausgeschieden wird - egal was: am Besten ist natürlich Wasser und Tee. Ob Petersilie blutreinigend ist, weiß ich nicht, aber das ist hier nicht das Thema. Du musst Deine Nieren gut durchspülen, also: Trinken, trinken, trinken. Mach Dir mal keine Sorgen. lg Gerda

Antwort
von bobbys, 72

Sicherlich ist das Kontrastmittel nicht gerade ein Zuckerbonbon, aber man muss auch nicht hysterisch werden. Du solltest danach sehr viel trinken, damit sich das Kontrastmittel nicht ablagert und so schnell wie möglich wieder rausgespült wird.

LG bobbys

Antwort
von AlmaHoppe, 76

Hallo...

wie meine Vorgänger schon rieten: mache Dir mal nicht so viele Sorgen und trinke ausreichend! Bleibe einfach bei Wasser,das ist das beste.

Und wenn Du in den Nächsten Tagen wirklich evt.Hautausschlag,Hautjucken,Übelkeit -oder Schmerzen bekommst/verspürst,dann suche bitte sofort Deinen Hausarzt auf!

Alles Gute von AH

Antwort
von waldmensch, 68

Die Kontrastmittel beim MRT sind eigentlich sehr gut verträglich. Auch ich hatte schon mehrmals Kotrastmittel beim MRT bekommen und habe nie Nebenwirkungen verspürt. Vielleicht meinst Du ja auch das Kontrastmittel beim CT ? Das ist leider ein wenig agressiver und nicht ganz so gut Verträglich. Wie Mahut schon geschrieben hat, trinke ca. 3 Liter Flüssigkeit damit es schnell wieder ausgeschieden wird. Dann brauchst Du Dir auch wirklich keine Sorgen machen. Alles Gute Waldmensch

Kommentar von gerdavh ,

Ich heiße zwar nicht Mahut, aber wir sind hier einer Meinung. lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten