MRT HWS verstehen

1 Antwort

Hallo ..,

ich werde es einmal versuchen Dir zu übersetzen siehe Zahlen

Der Befund: Steilstellung der HWS (1) bei Höhenminderung der Cervikalen Disci(2) und Spondolophytenbildung der cervikalen Segmente. (3) Segement C4/5 Unkarthrose links (4)mit Einengung der Foramen C5/6 Beidseitige Unkarthrose und Foramestenose C6/7 (5) Flache Diskusvorwölbung, beidseitige Unkarthorse und links betonte Foramenstenose.

Zu 1. (Steilstellung der HWS spricht man dann, wennn diese natürliche Krümmung stark abgeflacht oder aufgehoben ist.)

Zu 2. Höhenminderung der Bandscheiben in der Halswirbelsäule (Wasserverlust)

Zu 3. Spondylophyten sind kleine, als Langzeit Reaktionen auf eine Fehlbelastung entstandene Fortsätze an den Wirbelkörpern, auch Rabenschnabelfortsätze genannt. Wenn dazu kommt das die Bandscheiben zu schmal sind siehe (Erklärung 1) ist das eine deutliche Schmerzquelle. Die cervikalen Segmente sind die Wirbelkörper HWS.

Zu4. Unkarthrose - Arthrose der Uncovertebralgelenke

Zu 5. Foramestenose- Verknöcherung des Nervenwurzelloch des Wirbelkanals (Forame -Loch (hier Nervenwurzelloch)

Zu 6 eine flache Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) ist eine Verschiebung der Bandscheibe (Vorstufe des Bandscheibenvorfalls - Prolaps)

Letzter Satz C6/7 Halswirbelkörper C6/7 Flache Diskusvorwölbung (flache Bandscheibenvorwölbung ) (6), beidseitige Unkarthorse (Athrose der Wirbelgelenke) und links betonte Foramenstenose.(Verknöcherung des Nervenwurzellochs ).

So das muss es gewesen sein macht einen Kaffee (lach). Ach so die Symptome bei den Spondylophyten habe ich schon etwas dazu geschrieben Wenn ein Nervenwurzelloch verknöchert ist odgl. hat eine Nervenwurzel natürlich weniger Platz ..! Bei der Unkarthrose verursachen Bewegungen u.U. auch Schmerzen

VG Stephan

hallo Stephan, danke für Deine umfassende Antwort. Du scheinst Dich gut auszukennen. Meine Wirbelsäule scheint ja ziemlich malade zu sein, obwohl ich gar keine furchtbaren Rückenbeschwerden habe, sondern nur das beschriebene "dauernd fällt was aus der Hand-Syndrom" und Arm und Bein sind nicht immer ganz einsatzfähig. Dann bin ich ja mal gespannt, was mein Hausarzt da vorschlägt, was ich dagegen machen soll.

Den Kaffee hast Du Dir reiflich verdient, ich werde jetzt nen Latte Machiato in meine Tastatur giessen und hoffe, er kommt wohlbehalten an :-) (mit dieser Bemerkung habe ich mich dann wahrscheinlich doch für die neurologische Ursachenforschung qualifiziert...)VG

@roteZora123

Hallo ..,

ich würde mir lieber eien Überweisung zu einem Orthopäden bzw. Neurochirurg geben lassen um dies abzuklären. Wenn ich einer Homepage aus Östereich glauben kann steuert eine Nervenwurzel im Bereich des ersten Brustwirbels die Finger /Hand/ Unterarme.

Warum sollte man neurologische Ursachenforschung betreiben? Das Leben ist zu oft toternst - mal so ein ganz klein wenig Freude / Spass sollte doch gestattet sein. Nun der Kaffee ist angekommen - aber nun kleben die Tasten war wohl zuviel Zucker drin!

VG Stephan