Frage von capper, 106

mrsa übertragen

Hallo ihr lieben habe schon öfter eine frage zu diesem Thema gestellt, antworten waren hilfreich, ich will mein Problem nur mal genauer beschreiben War letzten Samstag bei einem Patienten dessen Frau mrsa in der wunde hat habe nach Beendigung der Pflege meine Hände desinfiziert. das Problem ist das mir 5 Tage zuvor ein Weisheitszahn gezogen wurde. War unmittelbar nach der Pflege beim Zahnarzt die hat noch mal gespült und desinfiziert. 3tage später War ich nochmal beim Zahnarzt und die wunde schließt sich schön. da ich aber nicht weiß ob ich unachtsam War und mich an den Mund gefasst habe habe ich doch angst wegen der Infektion. das ist jetzt mittlerweile 7 Tage her bei dem Patienten War ich auch noch nicht wieder

Antwort
von Mahut, 106

Wenn die Wunde in deinem Mund gut verheilt, hast du dich vermutlich nicht angesteckt, Mit der Desinfektion hast du alles richtig gemacht.

Antwort
von schanny, 99

Normalerweise steht in jeder Pflegeeinrichtung vor einem Patientenzimmer, in der sich MRSA- Keime befinden, Schutzkittel, Mundschutz, Kopfhaube, Handschuhe. Warum wurdest Du nicht darauf hingewiesen, bzw. hast Du sowas nicht gesagt bekommen? Ihre Wunde mit Keimen wird sicherlich steril abgedeckt worden sein, sodass eigentlich keine Gefahr bestehen dürfte. Problematischer ist, wenn sich MRSA im Rachen befindet, wenn der Patient einmal hustet, fliegen die Keime schön umher.

Kommentar von capper ,

Hallo vielen dank für die Antwort ich bin wohl ziemlich missverstanden wurden ich hatte komplette schutzkleidung an, da wird bei uns sehr darauf geachtet und wir müssen dafür auch unterschreiben ich sprach von meiner eventuellen Unachtsamkeit, nachdem ich die Wohnung verlassen habe l.g.

Kommentar von schanny ,

Na denn, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. L.G.

Antwort
von anonymous, 90

Solange du die Wunde nicht geküsst hast, passiert nichts. Als Krankenschwester haben wir jeden Tag mit MRSA zu tun. Auch ich habe das ein oder andere Mal offene Stellen, z.B. an den Händen . Bis jetzt bin ich befallfrei. Auf Hygiene sollteallerdings besonders geachtet werden, aber mit Desinfektionsmittel und waschen hast du alles richtig gemacht.

Kommentar von StephanZehnt ,

MRSA - Methicillin-resistenter** Staphylococcus aureus**

Dieser Staphylococcus aureus kommt bei mindestens jedem Zweiten vor so z.B. Haut, Nasenvorhof, Perineum, Colon und Vagina. Diese Bakterium wird allerdings zum Problem wenn unser Immunsystem stark geschwächt ist was bei patienten in den Krankenhäusern nicht ganz so selten der Fall ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten