Frage von Sandy46, 299

MRSA - wie ansteckend ist der Keim?

Hallo zusammen,

mein Vater hatte am Wochenende eine Bypass-OP. Jetzt geht es darum, dass eine Verwandte von uns, die sich vor einem Jahr im Krankenhaus mit MRSA angesteckt hat, ihn besuchen möchte. Sie selbst meint, der Keim wäre weg, sie hat aber immer noch eine kleine offene Stelle am Steißbein, die weiterhin behandelt (verbunden) wird. Auch wird behauptet, dass zur Ansteckung ein direkter Kontakt zu der offenen Stelle bestehen muss. Soll heißen, dass mein Vater genau diese Stelle berühren müsste um sich anzustecken. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen und ich mache mir große Sorgen, dass mein Vater durch den Besuch mit MRSA angesteckt werden könnte.

Mache ich mir da jetzt unberechtigt Sorgen, oder besteht hier aufgrund der noch offenen Stelle tatsächlich Ansteckungsgefahr, auch ohne direkten Wundkontakt.

Für Eure Antworten vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 274

Das Risiko lässt sich nur abschätzen, wenn man weiß, ob die Verwandte noch mit MRSA kolonisiert ist oder nicht. (Und wenn ja, wo sie kolonisiert ist).

Worst case: Sie ist noch kolonisiert und zwar nicht nur die Wunde, sondern auch die üblichen Standorte der Staphylokokken. Das ist vorrangig der Nasenvorhof, aber auch die Rachenschleimhäute. Bei diesem Zustand besteht das Risiko einer Übertragung auf eine andere Person. Händehygiene (seitens der Verwandten) ist die wichtigste Schutzmaßnahme, bei Besiedlung von Nasenvorhöfen und Rachen sollte die Verwandte einen Mundschutz tragen.

Best case: Sie wurde leitliniengerecht "saniert". Es findet sich keine Kolonisation der Wunde oder anderen Regionen. Dann besteht logischerweise keine Möglichkeit der Übertragung. Dennoch ist hier die Händehygiene sinnvoll

Antwort
von gerdavh, 226

Hallo, diese Angst ist meiner Ansicht nach nicht ganz unberechtigt. Was die Betreffende "meint", ist hier nicht ausschlaggebend. Hat sie sich nochmal testen lassen? Hier ein Link zum Übertragungsweg dieses Erregers

http://www.mrsa-net.nl/de/oeffentlichkeit/mrsa-allgemein/was-ist-mrsa/279-wie-ka...

Er musst nicht diese offene Stelle berühren, um sich anzustecken. Wenn sie den Keim noch in sich trägt, kann das auch auf dem Luftweg übertragen werden. Wie @mahut schon geschrieben hat, kann sie ja einen Mundschutz tragen. Sie wird ja wohl auch nicht wollen, dass Dein Vater hier gefährdet wird. lg Gerda

Antwort
von Mahut, 186

Ich denke wenn sich die Verwandte, die Hände gründlich desinfiziert, (30 sek. mit Sterilium) dürfte nicht viel passieren. Sie sollte aber keinen körperlichen Kontakt /Hand geben und Umarmen) zu deinem Vater haben, du kannst aber auch das Pflegepersonal im Krankenhaus fragen ob eine Gefahr besteht.

Meine Tochter kam seinerzeit als ich meine Herz OP hatte, mit Mundschutz ins Zimmer, um mich nicht mit Erkältungsviren anzustecken.