Frage von vendel 17.08.2012

Morgens stark verschleimte Augen: Was kann die Ursache sein?

• Antwort von berta 18.08.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verklebte Augen können durch eine vermehrte Schleimbildung der Bindehaut bei trockenen Augen auftreten. In dieser Situation ist eine intensive und vom Augenarzt verordnete Therapie mit befeuchtenden Augentropfen notwendig.

Was Sie tun können

• Bei verklebten Augen können Sie die Sekretion, beziehungsweise den Eiter, mit klarem Wasser und falls notwendig einem sauberen Tuch abwischen.

• Wenn die Augen gleichzeitig gerötet sind oder rasch neue Verklebungen auftreten, ist eine Untersuchung beim Augenarzt angezeigt. Das gleiche gilt bei verklebten Augen bei Kontaktlinsenträgern.

• Vermeiden Sie unbedingt die Spülung der Augen mit Kamillentee. Kamillentee ist für die Augenoberfläche zu scharf und führt zu zusätzlicher Reizung und in einigen Fällen sogar zu allergischen Reaktionen.

http://www.augenarzt-daepp.ch/verklebte-augen.cfm

• Antwort von Doretti 18.08.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich gebe "cyracus" vollkommen recht und sage auch: Gehe zum Augenarzt und lasse das überprüfen. Es könnte ja auch eine Bindehautentzündung daraus werden ? Zumindest das -------leicht gelblich------könnte dafür sprechen.

• Antwort von cyracus 17.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass das vorsichtshalber vom Augenarzt überprüfen.

Schließlich hast Du ja "nur" diese beiden von Dir heißgeliebten Augen.

• Antwort von walesca 21.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo vendel!

Die gelbliche Verschleimung der Augen würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall mal vom Augenarzt abklären lassen. Ansonsten sollten Sie es mal mit einer gründlichen Lidrand-Pflege versuchen (dringender Rat meines Augen-Prof.) Dazu verwende ich täglich "Blephasol" für die Reinigung und anschließend "Blephagel" zur Lidrandpflege. Seitdem habe ich viel weniger Last mit entzündeten Lidrändern!!! Probieren Sie es mal aus!

Gute Besserung wünscht walesca

• Antwort von HallowsEve 17.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Regel ist das Augendreck. Z.B. Tränenflüssigkeit wie auch Cremereste, Make-up Reste.... Die Augen werden so gereinigt.

• Antwort von Gast 23.08.2012

Habe es vor 2 Wochen auch gehabt, bin dann zum Arzt. Es war bei mir eine Bindehautentzündung. Diese bekommt man schneller, als man denkt. Durch vieles Händeschütteln und kurze Zeit später mit den Fingern unbewusst die Augen reiben, weil es juckt oder etwas im Auge ist. Schon ist es passiert. Habe dafür Augentropfen bekommen und nun ist es nach knapp 8 Tagen wieder ok. Also geh zum Arzt, der wird schon das Richtige tun. Viel Glück ;o)) Und noch ein kleiner Tipp für alle, die sich mal die Augen reiben müssen, um Erleichterung zu schaffen: Immer vorher die Hände waschen, dann kann es nicht so schnell passieren.

• Antwort von infinity2000 17.08.2012

...das Problem habe ich auch, aber nur wenn ich abends zu faul war mich richtig abzuschminken. Wird also mit der Reinigung der Augen zusammenhängen - würde ich aber dennoch mal vom Arzt begutachten lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!