Mit Herpes labialis duschen?!

2 Antworten

Du kannst ruhig duschen, versuche kein Wasser an deinen Mund zu bekommen, aber wenn ist es auch nicht schlimm, da du ja schon Aciclovir Creme drauf machst, eine meiner Töchter hat auch ab und zu Lippen Herpes und duscht trotzdem

Hallo, ich kann ja nachvollziehen, dass Du ein Herpesbläschen nicht schön findet - aber ich würde das nicht überschminken, sondern bereits beim ersten Kribbeln und Ziehen die Aciclovir Salbe auftragen. Herpes ist eine Virusinfektion und wenn Du mit einem Pinsel da Puder aufträgst, ist das sehr unhygienisch. Du infizierst Dich mit diesem Pinsel dann immer wieder neu. Ob Schminke und Puder da überhaupt sinnvoll ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich darfst Du Duschen - sofort nach dem Duschen dann die Lippe mit Aciclovir eincremen - mehrmals am Tag dünn auftragen. Wenn Du das öfters hat, kannst Du mal Deinen HA fragen, ob er Dir Aciclovir in Tablettenform verordnet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ein Lippenherpes mit Creme sehr schlecht zu behandeln ist, da man ja zwangsläufig ab und zu sprechen muss und auch trinkt und isst.. Dann muss man die Salbe immer wieder neu auftragen. Alles Gute. Gerda