Frage von PandaFan, 341

Mit Blut durchsetzter Schleim aus Nase/Rachen, aber Nase ist vollkommen offen und ich huste kaum

Hallo,

ich hab in der Regel mehrmals (2-3mal) im Jahr ein Problem, dass sich bei mir die Seitenwände dieses Zäpfchens im Rachen entzünden, das führt dann zu Schluckbeschwerden und meistens bekomme ich anschließend eine Erkältung. Ab und zu auch etwas erhöhte Temperatur.

Diesmal allerdings bekam ich am Samstag wieder Schluckbeschwerden, allerdings nicht durch die Seitenwände sondern durch die "Decke" des Rachens "dahinter", also da, wo der Durchgang zur Nase ist. Zuerst habe ich da nichts sehen können, seit Samstagabend sind dort aber kleine gelbliche Pünktchen (nicht scharf umrandet), die feuerrote/orange Streifen um sich haben. Außerdem kommt sehr viel dicklicher Schleim aus der Nase hinten in den Rachenraum, den ich dann meistens schlucke. Mit Husten ist das so gut wie gar nicht verbunde, ich muss erst seit vorhin überhaupt ein wenig husten.

Was mich irritiert im Vergleich zum "normalen" Verlauf, den ich kenne: meine Nase ist vollkommen frei, ich huste kaum, aber vorhin kam ein dicker, mit Blut durchsetzter Schleimbrocken von oben in meinen Rachen/Mund. Dass dort Blut zu sehen ist, hat mich dann doch beunruhigt.

Ansonsten habe ich allerdings keine Beschwerden, kein Kopfweh, nichts; nur Rücken und Nacken sind etwas verspannt, aber das ist ja denke ich normal.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Da heute Montag ist und ich beim Sprechen schon wesentlich weniger Probleme habe als gestern (außer, dass meine Stimme seit heute ein bisschen angeschlagen ist), bleibe ich mal daheim, und falls sich morgen aber nichts geändert hat, gehe ich dann zum Arzt. Es sei denn, es sind Anzeichen für "was Schlimmeres". Ich glaub's zwar ehrlich gesagt nicht, da ich ja sonst keine Beschwerden habe (das Fieber war schon nach der ersten Nacht von Samstag auf Sonntag wieder weg), aber man weiß ja nie.

Danke!

Antwort
von doktorhans, 341

Wie wäre es, die Rachenmandeln vom HNO untersuchen zu lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten