Frage von Mara1703, 98

Mit 14 Jahren schon plicaentfernung?

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und habe das sogenannte plica Syndrom. Ich hab gerade 6 mal Krankengymnastik gemacht und überlege mir jetzt eine artroskopie machen zu lassen. Dort wird die schleimhautfalte entfernt und warscheinlich auch der Knorpel geglättet. Meine Frage ist ob es sinnvoll ist diese op schon mit 14 zu machen da meine Physiotherapeutin gemeint hat dass ich dafür noch sehr jung bin?? Danke für die Antworten!

Antwort
von Medicus92, 83

Hallo,

ob eine arthroskopische Intervention notwendig ist, sollte dein behandelnder Orthopäde entscheiden und nicht die Physiotherapeutin! 

Ausgelöst wird das Plica-Syndrom durch Traumen (z. B. Unfälle) oder Überbelastungen des Kniegelenks.

Bei größeren und andauernden Beschweren kann eine Arthroskopie sinnvoll sein. Ich hatte selbst schon ein Plica-Syndrom, welches auch arthroskopisch behandelt wurde. Ich hatte nach der Operation nie wieder Beschwerden!

http://www.dr-gumpert.de/html/plica_syndrom.html#c75435

Frage deinen Orthopäden um Rat!

Liebe Grüße

Medicus92

Kommentar von Mara1703 ,

Achso ja ich war in einer Klinik beim Orthopäden und er hat gesagt er will erstmal eine Physiotherapie machen und dann schauen wenn es nicht besser wird ob man eine artroskopie macht aber da es bis jetzt nicht besser geworden ist hat es mich eifach interessiert ob das irgendwie schlecht für das Wachstum ist(weil ich ja warscheinlich noch wachse)???

Wie seht ihr das??

Kommentar von Medicus92 ,

Auf das Wachstum hat die Operation keinen Einfluss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten