Frage von Sonneschein66, 1.896

Mir wird nach dem Essen immer kalt...warum?

ICH friere nach dem Essen...kann genau sagen wenn es losgeht...mich durchfaehrt oft ein Schauer ...von den Beinen angefangen, bis ich Ueberall gaensehaut habe...weiss jemand warum?..und was ich dagegen tun kann??...

Antwort
von gerdavh, 1.896

Hallo, hast Du das nach jeder Mahlzeit, also auch nach einem ausschließlich warmen Essen? Wäre ich an Deiner Stelle, ginge ich bei Gelegenheit zum Hausarzt, um u.a. die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Ich hatte das auch immer, es überliefen mich kalte Schauer, die an den Beinen anfingen und dann den ganzen Körper betroffen haben. Meine Vermutung muss jetzt nicht zutreffen, aber ich würde das abklären lassen: Vielleicht hast Du, wie ich, Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)?

http://volkskrankheit.net/a_z/hashimoto-thyreoiditis-hilfe-bei-chronischer-schil...

lg Gerda

Antwort
von Semana, 1.785

Es wird generell viel Blut gebraucht, wenn Nahrung verdaut werden soll - bei vielen konzentriert sich dann eine Menge davon in den Verdauungsorganen und wird dann aus den Extremitäten, wie Beine und Arme "abgezogen" d.h. die Durchblutung dort wird vermindert und es kommt zu einem Kältegefühl. Wenn du etwas mehr Muskelmasse aufbaust, beobachtest du dann den gegenteiligen Effekt - um die aufgenommenen Kalorien zu verarbeiten werden die Muskeln angeheizt, d.h. dein Körper fühlt sich wärmer an. Das kann ich gut bei meinem Mann beobachten, der sehr große Muskeln hat und nach dem Essen manchmal regelrecht zum Ofen "mutiert".

Antwort
von Fiena, 1.344

was ißt du und wann genau tritt das auf? Vielleicht trinkst oder ißt du zu kalte Eßwaren?

Antwort
von Catrun, 1.497

Du solltest die Tiefkühlpizza schon auftauen und backen, bevor du sie isst ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten