Mir platzt beim Schuhebinden fast der Kopf!!!! Nebenhöhlenentzündung!!!

3 Antworten

Das allerwichtigste ist, die Nase freizuhalten, nimm unbedingt abschwellende Nasentropfen 0,1%! Die Eustach'sche Röhre muß freibleiben, damit Luft dahineinkommt - die Erreger lieben sauerstoffarmes Milieu!

Du kannst versuchen, mit kalten wärmeentziehenden Halswickeln zu arbeiten, das ist eine Sauerei, aber es hilft! Zieht die Hitze aus dem Kopf. Am besten arbeitest DU über dem Waschbecken.

Taschentuch in kaltes Wasser, leicht ausdrücken, um Hals wickeln (2x falten), darüber Geschirrtuch gefaltet, am Schluß noch einen Wollschal. Jede Schicht muß die vorhergehende überlappen.

Sobald Du die Kälte nicht mehr fühlst, Wickel abnehmen, das ganze von vorne, die trockenen Tücher neu nehmen. 2 Std. lang, ca. alle 10 min. wechseln. (oder so lange, wie Du Lust und Schmerz hast...)

Mit der Wärme wird den Bakterien der warme Nährboden entzogen.

Du kannst auch ein ansteigendes Fußbad machen. (in zeitlichem Abstand zum Wickel) http://www.praxis-widderich.de/Infos/Erkaeltung/AnsteigendesFussbad.htm

Ich mache es allerdings etwa 30 min lang, weil ich lange brauche, bis ich schwitze. Und dann gieße ich alle 5 min. kochendes Wasser hinzu(ca. 1 Becher) Gut einwickeln, Bademantel, Badetuch und drüber eine Wolldecke! Füße zum Nachgießen aus dem Wasser nehmen!

Auf jeden Fall Nasenspülungen.. die zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber helfen super. Die Nase ist danach wieder total frei.

Hallo susanne22,

das Einzige, was einigermaßen effektiv ist sind Gelomyrtol und Nasenspülungen. Ansonsten solltest du alle Bewegungen bei denen der Kopf nach unten hängt vermeiden.

Gute Besserung!