Frage von Grugru, 470

Migräne und Muskelkrämpfe

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Migräne. Zudem aber auch Muskelkrämpfe, besonders in der Nacht und meine Beine sind tagsüber sehr schwer bzw. fühlen sie sich so an. Habe auch das Gefühl als hätte ich keine Kraft in den Beinen und ich fühle mich müde.

Ich bin 45 Jahre alt, 167 groß und wiege 57 kg, also ganz normal. Medikamente nehme ich keine und ich ernähre mich eigentlich gesund. 1 Mal pro Woche gehe ich entweder Joggen oder in die Muckibude. Ich rauche nicht und auf Alkohol stehe ich auch nicht besonders.

Was mach ich falsch? bzw. wie bekomme ich die Migräne und Muskelbeschwerden wieder weg?

Danke für jede Antwort.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Grugru,

Schau mal bitte hier:
Kopfschmerzen Müdigkeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolimann, 425

Hallo Grugru,

auf jeden Fall ist es gut, wenn Du magnesiumhaltige Nahrungsmittle verstärkt zu Dir nimmst. Hier wurden ja bereits einige aufgezählt.

Die Problematik für das Darmmilieu bei der Supplementierung von Maknesium als auch Kalium und Kalzium ist bekannt. Daher beschäftige ich mich schon seit Jahren mit der Transdermalen Verabrecihung von Mineralstoffen. Dabei umgeht man den Darmtrakt und eine Überdosieung ist ausgeschlossen.

Mit handlesüblichen Bade- oder Basensalzen schafft man das aber nicht, denn diese beinhalten zmeinst bis zu 95% Natriumchlorid (Kochsalz) und nur wenige andere Mineralstoffe. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Mineralstoff Vicosan immun gemacht. In dem liegt der Natriumchloridanteil unter 38%, was extrem gut ist.

Auf der Internetseite gibt es einen sehr gut verfassten Bericht über das Thema Mineralstoffmangel und die Resorption über die Haut. http://colo-world.com/cms/de/mineralstoffmangel-als-verursacher-vieler-chronisch...

Ich verwende die Mineralstoffe oft auch als Massageöle. Das ist recht einfach und natürlich kein echtes Öl. Es fühlt sich nur ölig an und kann so hervorragend für eine Massage verwendet werden. Dazu nimmst Du einen Esslöffel der Mineralstoffe und löst diese in ca. 50ml - 75ml Wasser auf. Die Lösung kannst Du hervorragend in den Wadenmuskel einmassieren und Du nimmst dabei sehr hohe Mengen an Mineralstoffen auf.

Damit könntest Du Dein Problem in den Griff bekommen.

Kommentar von Grugru ,

Wow... Das klappt super. Herzlichen Dank.

Antwort
von Emelina, 309

Hallo Grugru,

bei Menschen mit einer Migräneveranlagung treten die Migräneattacken besonders häufig auf, wenn sie unter Magnesiummangel leiden. Deine Muskelkrämpfe sind ein weiterer Hinweis auf einen Magnesiummangel.

Dein Arzt kann durch einen Bluttest herausfinden, ob bei dir ein Magnesiummangel vorliegt und dir ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel (z. B. eine Kombination von Magnesium mit Vitamin B 2) empfehlen.

Wer an Migräne leidet, sollte daher auf eine gute Magnesiumversorgung achten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Frauen 300-350 mg und für Männer 350-400 mg Magnesium täglich. Zur Vorbeugung von Migräneanfällen beträgt die therapeutisch empfohlene Dosis 600 mg Magnesium. Neben Vollkornprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten, Fisch und einigen Gemüsen bieten Heilwässer mit einem Magnesiumgehalt ab etwa 100 mg/Liter eine einfache und wirksame Möglichkeit, die Magnesiumzufuhr gezielt zu verbessern. Magnesium aus Heilwasser kann der Körper besonders gut verwerten, da der Mineralstoff im Wasser bereits gelöst vorliegt.

http://www.presseportal.de/pm/78527/2575318/weniger-migraene-durch-mehr-magnesiu...

LG Emelina

Kommentar von Grugru ,

Hallo Emelina,

danke für Deine Antwort. Ich habe Magnesiummangel und bereits versucht, Magnesiumtabletten aus der Apotheke zu nehmen. Ich vertrage die aber nciht, egal welche. Ich bekomme davon starke Verdauungsprobleme.

Liebe Grüße

Kommentar von Emelina ,

Dann bleibt nur eine magnesiumreiche Ernährung. Besonders viel Magnesium enthalten folgende Lebensmittel:

• Vollkorn und Vollkornprodukte, Vollkornmehl
  • Kleie
  • Haferflocken, Hafermehl
  • Vollreis (Vollkornreis, Naturreis)
  • grünes Gemüse
  • Sesamsamen, Sonnenblumenkerne
  • Nüsse
  • Bohnen
  • Erbsen

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/magnesium-lebensmittel-mit-magnesium-2290-3.htm...

LG Emelina

Antwort
von Shivania, 263

Wenn Migräne und Muskelkrämpfe gemeinsam auftreten könnte es sein, dass eine Insulinresistenz vorliegt. Ich esse selber seit einigen Wochen kohlenhydratarm und bin begeistert von der Wirkung. Vor allem dieses Brotrezept hilft mir dabei: http://wp.me/p2Lqxt-a7

Morgens fühle ich mich dann frisch ausgeschlafen und leicht - und nicht mehr platt und schwer. Beim Sport solltest Du darauf achten, dass Du Dich nicht überforderst.

Antwort
von Jonaneele, 214

Bei mir ging dies mit sehr viel Wasser trinken und Magnesium Tabletten aus der Apotheke wieder weg.

Kommt natürlich auf die Art der Schmerzen an, ansonsten würde ich einen Arzt zu Rate ziehen..

Gute Besserung

jonaneele

Antwort
von Carla1586, 202

Hallo,

meinem Sonne helfen bei seinen Migräne-Attacken immer Migrasolv, da er eine Histaminintoleranz hat.

Hast du des öfteren so starke Migräne? Vielleicht solltest du dich auch einmal testen lassen, viele Ärzte übersehen, dass auch eine Histiamintoleranz zu Migräne führen kann.

gegen die Muskelbeschwerden hilft oftmals Magnesium.

gute Besserung

Kommentar von Grugru ,

Danke, das werde ich einmal untersuchen lassen.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community