Merkwürdige Fußstellung
Von Kindauf habe ich X-Beine. Hinzu kam im Laufe der Jahre ein Knick-Senk-Spreizfuß. Beides verursacht nach meinem Verständnis ein Einknicken der Füße/Knöchel nach innen.
Tatsache aber ist, daß meine Füße die Neigung haben, nach außen zu kippen. Dementsprechend schief trete ich meine Schuhe und muß nach einer Weile den Außenrand der Sohle erhöhen lassen, um wieder gerade im Schuh stehen zu können.
Wäre es nur optisch unschön, könnte ich damit leben. Da ich mir damit jedoch mittlerweile eine Metatarsalgie V beidseits eingehandelt habe, wüßte ich zu gern:
Wie kommt es zu dieser untypischen Kippung?
Was kann ich - außer Einlagen und Seitenerhöhung - noch für einen geraden Stand und Gang tun?
Ich bedanke mich im voraus für "erhellende" Antworten. :o)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine liebe "evistie",
Deine Vorstellung von der Pronation (Innendrehung) bei X-Beinen trifft nur auf den Innenknöchel zu;
reaktiv kommt es dann zur entgegengesetzten = Supination = Außenwendung des Außenknöchels und somit auch des Fußes.(sonst würdest Du ja schief stehen und gehen).
EINLAGEN: Hier ist zu beachten, die Ferse schalenförmig zu führen, der meist zur Anwendung kommende schräge Pronationskeil genügt leider nicht.
Kann die Fehlstellung durch Einlagen allein nicht korrigiert werden, so ist ein sog. Flügelabsatz mit seitlicher Verbreiterung einzubauen kombiniert mit einer gleichzeitigen Verstärkung der Fersenkappen; dies kann ein guter Schuster erledigen.
Gangbild: Zur Verbesserung desselben empfehle ich Dir Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur und Barfußlaufen auf weichem Untergrund - kann ev. auch ein flauschiger Teppichboden sein, wenn es nicht anders geht.
Viele liebe Grüße, Alois
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zu der ersten Frage weiß ich leider nichts.
Zu den Einlagen könntest Du Dir Termine beim Physiotherapeuten machen, er könnte Dir Übungen zur Stärkung der Muskulatur zeigen, die könntest Du dann zu Hause weiter fort führen. Wie weit sich die Krankenkasse da beteiligt weiß ich leider nicht. Vllt könnte Dir auch schwimmen weiter helfen.Hier in dem Link stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten:
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01297 -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warst Du damit denn noch nicht beim Ortopäden? Er kann Dir doch Schuhe verschreiben die maßangefertigt sind und diese Fehlstellung durch eingearbeite stützende Elemente (weiß jetzt nicht genau aus welchem Material sie sind) verhindern sollten.
Die Kosten dafür werden, bis auf einen Eigenanteil von 65€ (könnten auch 85€ gewesen sein), von der Krankenkasse getragen.
Kommentar von evistieevistie 05.07.2010Doch, doch, vom Orthopäden komme ich gerade - mit einem Rezept für neue Einlagen. Als ich heute deswegen beim "Abdruckmachen" war, fiel mir diese Frage ein. Auf das "Warum" wußte der Orthopädiemeister übrigens auch keine Antwort.
Kommentar von froscheeefroscheee 05.07.2010Die weiß ich leider auch nicht, frage mich aber ernstthaft, warum er Dir nicht mal Schuhe statt Einlagen verschreibt. Damit könnte man meiner Meinung nach ein Kippen des Fußes viel besser verhindern.
Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber auch ich bekomme ortopädische Schuhe, obwohl ich seit meiner Krebs-OP nur noch mit großer Mühr wenige Schritte laufen kann.
Kommentar von evistieevistie 05.07.2010Ich kann den Orthopäden beim nächsten Mal danach fragen. Ich denke aber mal, daß Du die Schuhe verschrieben bekommst, weil bloße Einlagen bei Dir nicht mehr ausreichen. Ich bekomme jetzt erst einmal Einlagen mit Randerhöhung.
Kommentar von pt2009pt2009 14.08.2011die einlagen sind erst einmal gut. somit bekommt der fuß die möglichkeit sich aufzurichten.
problem ist nur: durch die einlagen wird der fuß passiv in position gehalten und das gleiche prinzip wie bei einer gelenkbangage, die muskulatur schwächt ab.
frag doch mal bei deinem orthopäden nach ob der dir nicht vielleicht physiotherapie (krankengymnastik/manuelle therapie) aufschreiben kann, idealerweise mit vorheriger wärmeapplikation (heiße rolle).
denn der physio kann mit sog. ausstreichungen (weichteilmobilisation) deine fußstellung zusätzlich korrigieren, in dem er die kapseln, bänder, sehnen, muskeln usw. ausgebieg bearbeitet. außerdem kann er dir hilfreiche übungen zur fußgymnastik und - vorallem - achsenkorrektur mitgeben. denn wenn du dein x-bein nicht korrigierst nüzten dir die besten einlagen nichts.
-
Falls ein Übergewicht vorliegen sollte, führt auch eine eventuelle Reduktion desselben immer zu einer Verbesserung der Symptomatik.