Frage von ASimpleQuestion, 378

Merkt das der Frauenarzt?

Hey...ich hab' tierische Angst vorm Frauenarzt und morgen habe ich meinen ersten Termin (überhaupt). Dass die Ärztin sehen kann, ob man schon einmal Sex hatte und das Jungfernhäutchen dabei gerissen ist, weiß ich ja, aber kann sie somit auch sehen, ob ich mich schon einmal selbst befriedigt habe? Wenn man einen größeren Dildo benutzt hat etc, kann sie sehen, dass die Vagina ungewöhnlich geweitet ist oder sowas? Ich weiß, kann einem doch egal sein, aber mir wäre es schon unangenehm...Ich weiß auch nicht, ob mein Häutchen gerissen ist oder nicht, ich habe es noch nie reißen bemerkt, aber theoretisch müsste es... Ach so! Und würde sie mich bei meinem ersten Gespräch mit ihr auch fragen, ob ich mich schon mal befriedigt habe? Oder was für Fragen wird sie stellen? Danke schon mal!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Delja, 287

Deine frauenärztin kann nicht anhand des jungfernhäutchen sehen ob du entjungfert bist oder nicht, da nicht alle frauen ein jungfernhäutchen haben. Ca jede dritte frau hat von geburt aus kein jungfernhäutchen. Ausserdem denke ich nicht dass sie dir bei deinem ersten termin unten rein schaut. Ihr werdet bestimmt über verhütung sprechen und du musst dich für nichts schämen du bist bestimmt nicht ihre erste kundin

Antwort
von dinska, 287

Sie wird dir gar keine Fragen in diese Richtung stellen, denn das geht sie gar nichts an. Sie untersucht dich und nur der Untersuchung gilt ihr Interesse. Es sei denn du hast Fragen zu bestimmten Problemen, wie Verhütung oder Pille, dann wird sie dich beraten.

Also in der Hinsicht brauchst du keine Angst haben. Trotzdem war der Frauenarzt, neben dem Zahnarzt für mich mit der unangenehmste. Aber was sein muss, muss eben sein.

Antwort
von lauramariecarla, 268

Mach dir keinen Stress, deine Ärztin hatte sowas schon tausende Male. Das Jungfernhäutchen kann reißen durch einen Dildo, wenn dieser vergleichbar mit einem Penis ist. Aber keine Angst, das Jungfernhäutchen kann auch durch Sport und sowas reißen, also wird sie das ganz und gar nicht komisch finden!
Mich hat sie damals nichts über Selbstbefriedigung gefragt, eher Dinge über deine Gesundheit. Bleib locker!

Antwort
von melbei, 170

Auf keinen Fall, greift eine Ärztin in solche initmen Momente mit Ihren Fragen ein. Jede Vagina ist auch so unterschiedlich. 

Sie wird auf keine Fall irgendwas in diese Richtungen denken. Sei da ganz beruhigt. sie macht ihren job und wird nix reininterpretieren und auch nicht unaufgefordert irgendwelche fragen stellen.

Der der fragt wird eher du sein.

Antwort
von Braunbaer23, 184

An sich kann sie nichts davon sehen und selbst wenn es so wäre, wäre das so egal :D Das ist ihr Job, die macht in dem Moment ganz andere Dinge wie Abstrich und Co. Da muss man sich für nichts schämen

Antwort
von kreuzkampus, 178

Ich (71,m.) weiß das zwar nicht; aber selbst wenn sie es merken würde, wäre das kein Problem, weil das sonst niemand erfahren würde. Sie hat Schweigepflicht-auch gegenüber Eltern!

Antwort
von DerGast, 194

Was ist denn der Grund für den Termin?

Unangenehme Fragen brauchst du nie zu beantworten.

Selbstbefriedigung kann man nicht sehen. Fragen dazu sollte es auch keine geben.

Ansonsten ist Selbstbefriedigung das Normalste der Welt. ;)

Kommentar von Zweimal ,
Was ist denn der Grund für den Termin?

Das ist hinischtlich der Frage völlig unerheblich und geht uns nichts an.

Kommentar von DerGast ,

Aber das hat direkten Einfluss darauf, was dort passieren wird, welche Fragen gestellt werden können etc.

Vielleicht muss sie ja auch gar nicht zum Arzt und könnte die unangenehme Situation vermeiden.

Kommentar von Zweimal ,

Klar doch ;-)

Kommentar von dinska ,

Was auch der Grund immer sein mag, solche Fragen werden nie gestellt und wenn es nicht sein muss, geht keine Frau zum Frauenarzt.

Kommentar von DerGast ,

wenn es nicht sein muss, geht keine Frau zum Frauenarzt.

Kenn ich tausendfach anders.

Kommentar von Zweimal ,

So, wie das denn?

Kommentar von DerGast ,

Fängt schon bei einfachen Schwangerschaftstests an.