Meinem Sohn zu Weihnachten Alkohol erlauben?
Mein Ältester ist fast 15. Wir hatten schon heiße Diskussionen um das Thema Alkohol. Ich bin der Meinung, Bier und Wein ab 16. Aber wie das manchmal so ist, wird man ja von den Kiddies stark auf die Probe gestellt. Jetzt bin ich fast soweit ihm ein Glas Bier gemischt mit Cola zu zugestehen. Was meint ihr dazu? Ist es nicht besser das kontrolliert zu machen als wenn er es heimlich ohne Aufsicht trinkt und dann am Ende übertreibt?
-
Hilfreichste Antwort von heidiheida 27.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zunächst sollte man als Eltern seinen Kindern mit gutem Beispiel voran gehen und ihnen klar machen, dass Alkohol etwas für besondere Anlässe ist. Ich halte es für besser das ab einem gewissen Alter zu hause kontrolliert zu erlauben, als dass sich die Kinder aus Trotz und Neugier bei den falschen Freunden besaufen. Die Aktion Glasklar der DAK schreibt in einer Broschuüre, dass man Kindern ab 14 zu Weihnachten oder Silvester durchaus ein halbes Glas Sekt zum anstoßen zugestehen kann. Bier geht da sicher auch. Aber mischen würde ich es nicht, da der Akloholgeschmack zu sehr verschleiert wird.
-
Antwort von Paukerin1 26.12.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
An Weihnachten, Silverster oder ähnliches kann man ruhig einmal eine Ausnahme machen. Wichtig ist, dass der Junge wirklich nur so viel trinkt, wie ihm erlaubt wird und nicht heimlich "weitersüffeln" kann. Schnaps ist natürlich vollkommen tabu. Da sind manche 18-jährige noch mit überfordert. Aber ein halbes Glas Sekt zu silvester oder ein Radler an Weihnachten, da spricht eigentlich nichts dagegen. Dann wird der Alkohol auch nicht interessanter gemacht, als er eigentlich ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder in diesem Alter keinen Alkohol trinken sollten. Aber andererseits, wird es dadurch natürlich nur noch interessanter. Ich würde ihn vielleicht an einem Glas Wein, oder Bier mitnippen lassen, aber auf keinen Fall ein eigenes Glas geben. Ich würde auch von Cola-Mischgetränken abraten, denn der reine Alkohol-Geschmack eines trockenen Weines, oder der Biergeschmack eines bitteren Pilses ist wahrscheinlich abschreckend genug. Somit schmeckt ihm der Ganze Alkohol dann eh nicht mehr. Viel Erfolg!
-
-
Antwort von pia1980 26.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
dieses Thema ist nicht einfach, wenn du das deinem Sohn erlaubst nimmt er es vielleicht als einen Freifahrschein an. Denn heimlich trinken, das machen die Kinder doch sowieso. Das muss ganz auf Vertrauensbasis passieren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Reggie, dein Sohn ist 14 und Weihnachten ist kein Grund einem 13jährigen Alkohol zu erlauben. Du solltest aber mit ihm darüber sprechen wie schädlich Alkohol für Kinder ist, dass sein Gehirn geschädigt werden kann und dass seine Leber Alkohol nur sehr schwer abbauen kann. Es ist wichtig an seine Vernunft zu appellieren, verbieten allein nutzt gar nichts, aber Inkonsequenz auch nicht.
-
Antwort von Legende333 02.01.2010
Hmm ein glas kann nichts schaden aber Würde Jugendlichen unter 16 auf keinen fall was empfehlen. ab 16 geht schonmal ein Bierchen mehr aber auch nicht.