Frage von MouseLine, 57

Meine hohe Stimme ist weg.

Hallo erstmal,

Ich bin ein Mädchen; 15 Jahre alt.

Heute habe ich schon den ganzen Tag einen Kratzigen Hals. Dabei habe ich bemerkt, das ich nichtmehr hoch sprechen bzw. Singen kann. Aber normal sprechen kann ich!?

Weiß jemand villeicht an was das liegen kann und was ich dagegen tuhen kann...

LG 🐭-line

Antwort
von dinska, 52

Wenn du Halsbeschwerden hast und deine Stimme eingeschränkt ist, solltest du sie so gut es geht schonen. Trinke viel Wasser und Tee, den Tee aber nicht zu heiß. Du solltest auch deinen Hals schön warm halten, auch über nacht, denn über nacht kann sich viel wieder regenerieren. Wenn es dir wieder besser geht, fange langsam an, deine Stimme wieder einzurichten. Sehr gut ist das Brustbeinklopfen. Man klopft mit den Fäusten mit mittlerer Intensität das Brustbein ab und spricht dabei Vokale, beim u sollte man mit der flachen Hand auf den Bauch schlagen. Das löst und durch die Vibration kommen die Stimmbänder wieder in Fahrt. Man kann so auch seine Stimme trainieren.

Antwort
von Mahut, 34

Du bist erkältet und darum einen kratzigen Hals, die Stimmbänder sind in Mitleidenschaft gezogen, darum kannst du die hohen Töne nicht mehr erzeugen, schone deinen Hals und Stimme, dann wird es schnell wieder besser.

Antwort
von LucieLu, 36

Du bist heiser, da fallen zunächst die hohen Tonlagen aus. Stimme schonen, d.h. wenig reden, Kamillentee trinken, Salbeibonbons lutschen und sich etwas schonen.

Kommentar von MouseLine ,

Okay danke, werde ea machen ☺

Antwort
von walesca, 23

Hallo MouseLine!

Bei angegriffenen Stimmbändern sind "Dolobendan Strepsils Lutschtabletten" sehr wirksam. Zusätzlich solltest Du die Stimme konsequent schonen und so wenig wie möglich reden - auch Flüstern ist dabei tabu!!!

Baldige Besserung wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten