Frage von Magnolia 21.05.2012

Mein Stuhlgang verändert sich seitdem die Periode seltener wird, hängt das zusammen?

• Hilfreichste Antwort von onkelotto 21.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unabhängig von Ihren Wechseljahren sollten Sie bei einem veränderten oder ungewohnten Stuhlgang immer an mögliche Darmerkrankungen denken. Das weiß ich jetzt selbst aus eigener Erfahrung. Da kommen Polypen aber auch Darmkrebs in Frage. Allerdings bin ich ein Mann und kann nichts zu fraulichen Beschwerden sagen.

• Antwort von sneuker 21.05.2012

Ich denke schon. Da dein Körper eine Hormonumstellung durchmacht, wirkt sich diese nicht nur auf die Fortpflanzungsorgane aus. Dass Frauen in/nach den Wechseljahren zunehmen, sieht man oft. Auch der Stuhlgang kann mit den Wechseljahren anders werden. Ähnlich wie manche Frauen während der Periode eine veränderte Darmtätigkeit haben, kann dies auch bei der Menopause ähnlich sein.

• Antwort von medicus333 21.05.2012

Hmm, ich denke es könnte höchstens an einer Umstellung der Ernährung liegen. Wenn das nnicht vorliegt solltest du dich mal beim Gastroenterologen vorstellen, eine Coloskopie könntest du im Rahmen der Darmkrebsvorsorge zum Beispiel durchführen lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!