Frage von Anna9621, 6.021

Mein Nagel wächst nicht mehr ganz nach

Mir wurde vor ca. 2 Jahren der Nagel am großen Zeh entfernt, nachdem dieser entzündet war. Leider ist der Nagel nie ganz nachgewachsen. Der Nagel wächst nur bis zur Hälfte, ist "dick", etwas verfärbt und brüchig Der Zeh selber ist vorne etwas angeschwollen oder es kommt mir nur so vor.

Ich habe Angst, dass der Nagel nie wieder weiter wächst

Kann mir einer sagen, was ich tun kann? Sollte ich damit zum Arzt? Wenn ja, zu welchem?

Antwort
von gerdavh, 5.827

Hallo, wenn der Nagel innerhalb der letzten zwei Jahre nicht nachgewachsen ist, wurde wahrscheinlich die Nagelwurzel verletzt. Mit solch einem Problem solltest Du zu einem Podologen gehen, der kann zwar auch das Nagelwachstum nicht beeinflussen, aber zumindest den dick nachgewachsenen Nagel entsprechend vorsichtig abschleifen und Dir auch mit Sicherheit Tipps geben kann, was Du gegen die Schwellung tun solltest. Evtl. ist da wieder etwas entzündet und Du solltest entsprechend Fußbäder machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Podologie

lg Gerda

Antwort
von Wiethoff, 4.489

Hallo Anna, das ist ein recht häufig auftretendes Problem, wenn ein Großzehennagel einfach gezogen und der Zeh dann sich selbst überlassen bleibt. Wenn das Nagelbett nicht geschützt und geschient wird, bis der Nagel nachgewachsen ist (und das dauert viele Monate), kann es dazu kommen, dass die Zehenkuppe nach oben wandert und der neue Nagel dort anstößt und dann so wächst wie von Ihnen beschrieben (oft bildet sich auch ein Nagelpilz). Eine kleine OP, bei der die Kuppe vorne wieder begradigt wird, kann helfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Adrian Wiethoff

Antwort
von Hulda, 5.098

Der Zehnagel wird jetzt, nach zwei Jahren, auch nicht mehr weiter wachsen. Sehr wahrscheinlich ist die Wurzel des Nagels beim Entfernen verletzt worden und deshalb wächst er nun nicht mehr richtig. Du wirst dich leider damit abfinden müssen. Wenn du magst kannst du den Hautarzt nochmals daraufhin ansprechen, aber ich fürchte, er wird dir nichts neues sagen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten