mein darmpolyp hat sich als krebs herausgestellt, was heisst das für mich ?

5 Antworten

Halllo MannheimerAdler!

Bei einer Darmspiegelung werden oft solche Polypen entfernt. I.d.R. handelt es sich dabei entweder um harmlose Wucherungen, oder aber um eine Vorstufe von Darmkrebs. Mit deren Entfernung ist meistens das Problem auch schon gelöst. Darum sind solche Untersuchungen zur Vorbeugung ja so wichtig. Aber wenn Du so unsicher bist und Dir Sorgen machst, dann solltest Du den behandelnden Arzt noch einmal darauf ansprechen. Er kann Dir dann alles noch einmal ganz genau erklären. Darauf hast Du einen Anspruch und solltest ihn auch durchsetzen.

Alles Gute wünscht walesca

Hallo, es ist wichtig, dass Du jetzt mit Deinem Arzt darüber sprichst, welche Therapievorschläge er Dir unterbreitet. Das ist sicherlich ein Schock für Dich gewesen, aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass Du jetzt sterben musst. Ich stelle Dir mal einen Link rein, wo Du Dich informieren kannst, welche Therapievorschläge in Frage kommen und was Du unbedingt mit dem Arzt abklären musst. Wir können nicht beurteilen, inwiefern sich das bereits Metastasen gebildet haben - Du hast mein Mitgefühl. Aber wie gesagt, vereinbare baldmöglichst einen Termin mit dem Gastroenterologen, der die Diagnose gestellt hat. Hier der Link

http://www.darmkrebs.de/

Alles Gute für Dich. lg Gerda

Hallo Mannheimer Adler,

also es ist so man sollte ab einem gewissen Alter zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Das Problem wenn solche Polypen nicht frühzeitig entfernt werden können sie entarten (maligne Entartung). . Nun ist es so das so ein kolorektales Karzinom im Dickdarm das häufigste Problem ist in dem Zusammenhang. Nun wissen wir nicht ob es schon Metastasen gibt z.B. Leber / Lunge. Dies entscheidet was getan werden muss. Ob eine OP notwendig wird und wie umfangreich sie wird usw.. Oder ob es gerade eine Vorstufe des Krebses war und nachdem der Polyp entfernt ist alles OK ist!

Wir wissen nicht welche Symptome bei Dir vorliegen z. B. Leistungsminderung, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber oder Nachtschweiß. Oder gar Blut im Stuhl. Was stand den auf dem Laborbefund? In der Regel drückt ein Arzt einem nicht den Befund in die Hand - sondern sagt bei einer schwereren Erkrankung schon wie es weiter geht was getan werden muss oder nicht.

Hier hilft nur eins einmal mit dem Arzt abklären was los ist Deine Sätze sind sehr allgemein. Du schreibst auch nichts von einer weiteren Terminvereinbarung.beim Gastroentrologen. Was steht den als Befund ...?

VG Stephan

http://www.krebsgesellschaft.de/basis-informationen-krebs/krebsarten/darmkrebs.html

Hallo,

Krebszellen in Polypen heisst, dass Du den Teil bald operieren lassen solltest. Zum Glück ist der Darm noch nicht befallen, sondern der Polyp, - wenn ich Dich recht verstanden habe. Darmkrebs wächst seeehr langsam, und kann bei frühzeitiger Entdeckung kompl. entfernt werden, also bitte keine Panik. Ein ausgiebiges Gespräch mit dem Arzt ist jetzt das Nächste, -falls noch nicht geschehen. Der sagt Dir auch, ob und wann operiert wird. Alles Gute

Das kann man Ihnen ohne genauere Kenntnis des feingeweblichen Befundes nicht beantworten. Sie müssen den Befund mit einem Arzt besprechen, vorzugsweise mit dem Endoskopiker, der die Untersuchung gemacht hat (ist meist ein Gastroenterologe). Von einem Todesurteil sollten Sie nicht ausgehen.